SpielStudio: Bertold Höcker zu Gast

Pfarrer Dr. Bertold Höcker ist Axel Webers Gesprächspartner in der neunten Folge des Glücksspiel-Podcasts „SpielStudio“ von WestLotto. Höcker ist aktuell Superintendent des Kirchenkreises Berlin-Stadtmitte. Im Podcast wird er als „engagierter Reformer und Spezialist für die Verknüpfung von theologischen und ökonomischen Fragen“ vorgestellt. Außerdem ist Höcker Berater des Arbeitskreises evangelischer Unternehmer (AEU), coacht Führungskräfte und beschäftigt sich eingehend mit Wirtschaftspsychologie.

Freude ist Wesen des Glücksspiels

Für den Superintendent, der neben Theologie auch Psychologie und Kirchenmusik studiert hat, ist das Spiel das Wesen der Gotteskindschaft. „Jeder Mensch ist von Gott gewollt, als Kind Gottes. Und als Kind hat man das Recht zu spielen“, führt Höcker im Podcast aus. Daher sei die Freude das Wesen des Glücksspiels. Gleichzeitig warnt der Theologe aber auch vor den Gefahren: „Beim Glücksspiel besteht immer auch das Risiko, dass die Freiheit endet. Aber solange diese Freiheit besteht, ist alles gut.“

Dabei ist es laut Höcker wichtig, dass das Glücksspiel im legalen Rahmen stattfindet und nicht in „kriminelle Hände“ gerät. Dafür müsse der Staat die Grenzen der Legalität abstecken, die Kirche könne jedoch Kriterien für die Urteilsbildung benennen. „Die Grenze ist da erreicht, wo kriminelle Machenschaften oder Betrug im Hintergrund stehen oder wo gezielt ein Abhängigkeitsverhalten heraufbeschworen wird“, beschreibt Höcker mögliche Kriterien. Er stellt klar heraus, dass der Staat hier die Aufsicht hat und dieser Verantwortung gerecht werden muss. Nur dann bestehe die Chance, für Menschen die Möglichkeit zum Spiel und somit für Glück bereitzustellen.

SpielStudio ist ein WestLotto-Infotalk zu aktuellen Themen rund um den Glücksspielmarkt. Gastgeber ist Unternehmenssprecher Axel Weber. Im Podcast tauscht er sich monatlich mit Glücksspielexperten aus. Dabei wird der jeweilige Gast per Zufallsprinzip ermittelt. Axel Weber weiß laut WestLotto bis zum Beginn jeder Folge nicht, mit wem er sich unterhalten wird. In den letzten Folgen sprach Weber unter anderem mit DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker zum illegalen Spiel. In der letzten Folge schilderte die SPD-Politikerin Elisabeth Müller-Witt, wie sie auf die Regulierung des Glücksspielmarkts und auf die Branchenentwicklung insgesamt blickt.