Rund 80.000 Fachbesucher auf Internorga

Rund 80.000 Fachbesucher kamen vom 10. bis zum 14. März in die Hamburger Messehallen zur Internorga 2023. Der Veranstalter, die Hamburg Messe und Congress, zeigt sich sehr zufrieden. Und auch die 1.100 ausstellenden Unternehmen hätten durchweg positive Rückmeldungen gegeben, heißt es in der Bilanzmeldung aus Hamburg. Die Besucher hätten das größte und vielfältigste Angebot der Branche kennenlernen können, insbesondere im Trendbereich „Digitale Anwendungen“ und dem in diesem Jahr nochmal ausgebauten Themenfeld „Packaging & Delivery“. Außerdem habe das Thema „Plant-Based Food“ besonders im Fokus gestanden.

Zusammenhalt und Zuversicht

„Die Internorga als Plattform und Bühne für den Außer-Haus-Markt war in diesem Jahr besonders geprägt von Aufbruchstimmung und Dynamik. Die Innovationskraft der Branche ist ungebrochen und beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Das Fazit aller Akteure: Die Messe hat große Strahlkraft in den Markt und ist unverzichtbar für persönliche Begegnungen und Austausch,“ resümierte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress. Alle seien da gewesen. Aktuelle Trendthemen, neue Specials und Formate sowie viele innovative Produkte hätten für Begeisterung, positive Stimmung und Optimismus in den Hallen gesorgt.

Davon zeuge auch das Feedback der Besucherinnen und Besucher. „92 Prozent der rund 80.000 Fachbesucherinnen und Fachbesucher geben Bestnoten für die Internorga, 93 Prozent würden die Fachmesse weiterempfehlen. Mit 92 Prozent war der Anteil von Entscheidungsträgern sehr hoch“, meldet die Messe unter Bezug auf Umfrageergebnisse eines unabhängigen Marktforschungsinstituts. Und nach rund 48.000 Besuchern im Vorjahr, waren es in diesem Jahr schon wieder 80.000, die zur Internorga kamen.

Begeistert angenommen worden seien die neuen Event-Formate. Darunter war das KI-Center als neue Plattform für den Bereich Künstliche Intelligenz (KI). Die neuesten Entwicklungen im Foodsektor bekamen mit dem What The Food! – by foodlab eine eigene Bühne. Und an drei Messeabenden hatten die Internorga-Gäste abseits des gängigen Business-Talks die Gelegenheit, den Messetag in der Afterwork-Lounge Off The Record ausklingen zu lassen. Die nächste Internorga findet vom 8. bis zum 12. März 2024 in Hamburg statt.

Bild: © Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf