Internorga: Großes Wiedersehen der Branche

5 Tage Messe mit 48.000 Besuchern und rund 950 ausstellenden Unternehmen aus 27 Nationen. Mit diesen Zahlen meldet die Internorga 2022 einen erfolgreichen Neustart. Nach drei Jahren habe die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt vom 30. April bis 4. Mai ein großartiges Wiedersehen in den Hamburger Messehallen erlebt.

Sechs Wochen später als ursprünglich geplant habe die Messe nun mit viel Zuspruch und positiver Atmosphäre geendet. „Wir sind unglaublich glücklich und auch sehr stolz, dass die Internorga endlich wieder im richtigen Fahrwasser ist und dem gesamten Außer-Haus-Markt die so wichtige und wertvolle Plattform und Bühne bieten konnte“, resümiert Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress. Die positive, lockere Stimmung an den fünf Tagen in Hamburg habe gezeigt, wie groß der Wunsch nach Austausch, persönlichen Treffen und Netzwerken war.

Zufriedene Akteure

Die pandemiebedingten Messeverschiebungen und der Personalmangel in den Unternehmen spiegelten sich vor allem in den Besucherzahlen. Zur letzten Vor-Corona-Messe kamen noch 96.000 Besucher. Es sei allen Beteiligten bewusst gewesen, dass 2022 eine andere Messe sein würde, als sie es aus den Vorjahren gewohnt waren, heißt es dazu aus Hamburg. „Eines ist jedoch jetzt noch klarer geworden: Die Begegnung mit Menschen und dazu der Austausch, das Netzwerken und vor allem das Testen, Schmecken und Fühlen lassen sich in dieser sensorischen Branche nicht digitalisieren, und das ist auch gut so. Die Leitmesse hat Innovationscharakter, aktuelle Trendthemen wurden aufgegriffen und vermittelt. Das Resultat sind zufriedene Akteure auf allen Seiten.“

Im Mittelpunkt der Messe standen besonders Zukunftsthemen, die die gesamte Branche bewegen. Plant-Based Food, dazu nachhaltige Verpackungen, Delivery-Lösungen sowie Digitalisierung, etwa in Form KI-gesteuerter und vernetzter Küchengeräte. Neben neuen Produkten, Trends und Newcomern waren auch zahlreiche Branchen-Expertinnen und -Experten vor Ort. Entscheider hätten von diesen wertvolle Einblicke und neue Impulse in einen sich rasant wandelnden Außer-Haus-Markt bekommen. Knapp 2.000 Teilnehmende konnten für das begleitende Kongressprogramm gezählt werden. Atmosphäre und Stimmung der Internorga 2022 sind hier in Videos und Fotos festgehalten. Die Internorga 2023 findet vom 10. bis zum 14. März statt.

Bild: © Hamburg Messe und Congress/Zieger