Novomatic: Zukauf in Italien

Novomatic setzt mit einer der größten Transaktionen seiner Unternehmensgeschichte, der Übernahme der HBG-Gruppe, den internationalen Wachstumskurs fort und wird damit zu einem der größten Konzessionäre in Italien. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Genehmigung der Übernahme durch die staatliche italienische Glücksspielmonopolverwaltungsbehörde unterstreiche „das große Vertrauen der Aufsichtsbehörden in die Unternehmensgruppe“.

Die Unternehmensgruppe ist bereits seit mehr als 15 Jahren in Italien tätig und konnte nach eigenen Angaben „aufgrund des großen Vertrauens der lizenzierten Geschäftskunden in die innovativen Produkte und Dienstleistungen der Gruppe die Technologieführerschaft in Europas größtem VLT-Markt (Video Lottery Terminals) übernehmen“. HBG Gaming ist nach Darstellung von Novomatic einer der führenden Anbieter am italienischen Markt und sowohl als Konzessionär von VLTs als auch AWPs (Amusement with Prizes) sowie in den Segmenten Online Gaming, Sportwetten und dem Betrieb von Bingo-Standorten tätig.

„Mit dieser Akquisition setzt Novomatic ein deutliches Zeichen für die weitere internationale Expansion und kann seine Marktanteile als Konzessionär auf einem der wichtigsten Glücksspielmärkte Europas verdoppeln“, unterstreicht Novomatic-Vorstand Ryszard Presch. Novomatic-Vorstand Johannes Gratzl ergänzt: „Mit dem erfolgreichen Closing einer der größten Übernahmetransaktionen unserer Unternehmensgeschichte, konnten wir den Grundstein für ein weiteres, nachhaltiges Wachstum legen.“

Neben der „technologischen Marktführerschaft“ steige der Konzern mit dieser Transaktion auch im operativen Bereich zu einem der größten Betreiber von VLTs und AWPs in Italien auf und werde künftig auch die Segmente Online Gaming und Sportwetten auf diesem Markt weiter ausbauen. Die Mitarbeiterzahl des Konzerns steigt damit in Italien auf über 3.000 und weltweit auf mehr als 21.900. Für Markus Büchele, CEO von Novomatic Italia, ist das ein Grund zur Freude: „Genau im Jahr unseres 15-jährigen Jubiläums in Italien können wir dank einer großartigen Partnerschaft mit HBG einen sehr erfolgreichen Weg fortführen und gemeinsam weiter wachsen.“