Glücksspiel-Podcast SpielStudio: Miriam Hannah zu Gast

„Wir werden sehr beäugt, ob alles transparent und korrekt ist.“ Das berichtet Deutschlands „Glücksbringerin“ Miriam Hannah. Hannah ist seit fast sechs Jahren hauptamtliche „Lottofee“ im Wechsel mit ihren Kollegen, wie WestLotto sie vorstellt. Die Deutsch-Kanadierin arbeitet auch als Moderatorin und Sängerin. Die Frage von Weber, ob Lotto ein Spiel ist, das hinter der Zeit hinterherhinke, verneint sie ganz vehement. „Lotto ist Tradition“, so Hannah. Das Unternehmen „von früher“ habe es hervorragend in die heutige Zeit geschafft.

Lottos Erscheinungsbild in den sozialen Medien etwa ist Hannah zufolge sehr positiv, hat Substanz, ist rechtssicher. Das habe zum einen mit Vertrauen zu tun. Zum andern könne das Unternehmen noch viel selbstbewusster auftreten, meint sie. Sie erinnert daran, wie viel Lotto seit vielen Jahren der Gesellschaft zurückgebe. Leider auch wie viel Bedarf bestehe. Deshalb verpflichte das Prädikat „Lottofee“ auch. Weber erklärt in diesem Kontext, dass 40 Prozent der Spieleinsätze in das Gemeinwohl zurückgehen. „Das hat so was Gemeinschaftliches“, ergänzt Hannah. Dass mit dem Geld, egal ob man gewinnt oder nicht, was Produktives passiert, gebe ein „supergutes Gefühl“. Hannah sieht Lotto auch nicht als Glücksspiel, sondern als Gesellschaftsspiel.

„Wir sind am Küchentisch“

Sie erzählt außerdem, dass man bei Ziehungen im Studio anwesend sein darf. Dafür könne man sich anmelden. Sie liebe diesen Austausch mit den Gästen. „Lotto gehört für viele seit vielen Generationen einfach dazu. Wir sind am Küchentisch. Wir sind in den Familien drin.“ Hannah beschäftigt sich auch persönlich viel mit dem Thema Glück, wie sie preisgibt. Unter anderem mit der Frage, wie viel Pech auch im Glück stecken könne.

Welche Momente des Glücks sie ganz persönlich erfährt oder auch was Lotto tun muss, wie Weber fragt, damit es auch noch die nächsten sechzig, siebzig Jahre attraktiv bleibt, erfahren Zuhörerinnen und Zuhörer in der aktuellen Folge des Glücksspiel-Podcasts SpielStudio von WestLotto mit Miriam Hannah.

SpielStudio ist ein WestLotto-Infotalk zu aktuellen Themen rund um den Glücksspielmarkt. Gastgeber ist Unternehmenssprecher Axel Weber. Im Podcast tauscht er sich monatlich mit Glücksspiel-Expertinnen und -Experten aus. Dabei wird der jeweilige Gast per Zufallsprinzip ermittelt. Axel Weber weiß laut WestLotto bis zum Beginn jeder Folge nicht, mit wem er sich unterhalten wird. Mittlerweile gibt es sieben Folgen. In der Februar-Ausgabe war zum Beispiel DAW-Vorstandssprecher Georg Stecker zu Gast.