Jubiläum: Reichenbacher moderiert seit 25 Jahren Lottoziehung

Vor 25 Jahren moderierte Franziska Reichenbacher zum ersten Mal die „Ziehung der Lottozahlen“ im Ersten Deutschen Fernsehen. Das melden der Hessische Rundfunk (hr) und Das Erste. Am 24. Januar 1998 habe Reichenbacher den Titel „Lottofee“ von ihrer Vorgängerin Karin Tietze-Ludwig übernommen. Franziska Reichenbacher werde wie keine Zweite mit den 49 Kugeln und dem Hauch von Glück, einmal die sechs Richtigen zu haben, verbunden, heißt es vom hr.

Besondere Sendung mit großer Tradition

In den vergangenen zweieinhalb Jahrzehnten habe sich einiges getan. Viele Jahre war die Sendung siebeneinhalb Minuten lang und auch die Ziehung der Gewinnzahlen wurde live im Ersten gezeigt. Von 2005 bis 2013 kam sie aus Europas höchstem Fernsehstudio im Frankfurter Maintower. Aktuell werden die Lottozahlen in Saarbrücken gezogen und in der kompakten „Lotto am Samstag“-Sendung kurz der „Tagesschau“ präsentiert. Dass die gelernte Journalistin damals Lotto-Fee wurde, sei ein „glücklicher Zufall“ gewesen, heißt es vom Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB). Ein Mitarbeiter des Hessischen Rundfunks habe sie auf einer Aufnahme gesehen und sie daraufhin gefragt, ob sie die Moderation für die Ziehung der Lottozahlen übernehmen wolle.

Die Spielformel von Lotto 6aus49 sei einmalig, da auch mit nur einem geringen Einsatz große Gewinne möglich sind, sagt Reichenbacher zum Jubiläum. Das gebe es so bei keiner anderen Lotterie. „Dass auch noch ein großer Teil der Gelder wieder ins Gemeinwohl zurückfließt, kann ich nur gutheißen“, zitiert der DLTB die gebürtige Mainzerin. Und weiter: „Die Moderation der Gewinnzahlen ist eine ganz besondere Sendung mit großer Tradition. Jede Woche ist es aufs Neue spannend.“

Lotto Brandenburg übernimmt Ausschussvorsitz

Auch Lotto Brandenburg gratuliert zum Jubiläum. Die Brandenburger Lottogesellschaft meldet in diesem Kontext, dass es sich auf eine engere Zusammenarbeit mit Franziska Reichenbacher freue. Anfang des Jahres habe man den Vorsitz im Ausschuss „Lotto 6aus49 und Zusatzlotterien“ des DLTB übernommen. In dieser Funktion obliege es Lotto Brandenburg, die Hauptmarke im DLTB wesentlich zu betreuen und weiterzuentwickeln.

Bild: Franziska Reichenbacher feiert Jubiläum. Sie moderiert seit 25 Jahren die Ziehung der Lottozahlen. Bild © hr/Sebastian Reimold/Andreas Frommknecht