Gauselmann: Mitarbeiter absolvieren Sicherheitsseminar

Eskalationspotenzial im Keim ersticken: Das lernten 27 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Spielstätten Players Place und Sportwettshops XTiP in einem Sicherheitsseminar, wie die Gauselmann Gruppe meldet. Die Spielstätten und Sportwettshops werden von der Gebrüder Gauselmann Oelde GmbH betrieben.  Vielfältige Unternehmensmaßnahmen trügen bereits dazu bei, ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Dennoch lasse sich nicht immer verhindern, dass Angestellte der Spielhallen und Wettbüros in bedrohliche Situationen geraten und mit aufgebrachten Gästen in Kontakt kommen, so die Gauselmann Gruppe. Um dem entgegenzuwirken, sollen die Mitarbeitenden alles zum Thema Schutz im Arbeitsalltag lernen. Beispielsweise wie man Gefahrensituationen frühzeitig erkennt und angemessen handeln kann.

Organisiert wurde das Sicherheitsseminar vom Merkur Service, dem Servicedienstleister der Gauselmann Gruppe. Die Leitung hatte Sicherheitsberater Günter Stachowski inne. Der ehemalige Kriminalbeamte aus Berlin, der unter anderem elf Jahre lang im mobilen Einsatzkommando tätig war, gibt seit 1994 Schulungen für die Gauselmann Gruppe. Stachowski: „Ich möchte den Mitarbeitern Handlungssicherheit zur Bewältigung von kritischen Situationen geben. Die Teilnehmer sollen empfänglich sein für neue Lösungsvorschläge. Und sie sollen Alternativen kennenlernen, mit denen sie sich Aggression und Gewalt entschieden entgegensetzen können.“

Weitere Sicherheitsseminare im Januar

Während des Seminars wurde sei eine Vielzahl von wichtigen Themen behandelt worden, meldet Gauselmann. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der die Teilnehmer über außergewöhnliche Vorfälle aus ihrem Arbeitsleben berichteten, sei es im weiteren Verlauf um das richtige Verhalten bei Bränden, Eigensicherung bei Gewalt gegen Mitarbeiter, Deeskalationsstrategien während des Umgangs mit Menschen in kritischen Situationen oder auch um das Verhalten bei einem Raubüberfall gegangen. Dabei seien unterschiedliche Methoden der Vermittlung zum Einsatz gekommen. Diese reichten vom gemeinsamen Diskussionen über Perspektivwechsel bis hin zu lebhaften Rollenspielen. Am Ende der Schulung zogen die Servicekräfte aus den Spielstätten und Sportwetten-Shops Gauselmann zufolge ein positives Fazit. Um noch weiteren Mitarbeitern Sicherheit und Souveränität in kritischen Situationen zu geben, seien bereits weitere Seminare im Januar geplant. Denn Gauselmann setze auf Prävention und Deeskalation.

Bild: Seminarleiter Günter Stachowski (vorne) will den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Handlungssicherheit zur Bewältigung von kritischen Situationen geben.