Interview Zertifizierung: So gehts jetzt weiter

Wie die Deutsche Akkreditierungsstelle mitteilt, hat sie die Akkreditierungsfähigkeit zweier Prüfprogramme abgeschlossen – eines davon ist das Programm der DAW: „Geprüfte Qualität in Spielhallen – Jugendschutz, Spielerschutz, Betriebsmanagement“. Der TÜV Rheinland Cert und ClarCert haben sich auf das von der DAW eingereichte Prüfprogramm bei der DAkkS beworben und dürfen nach dem DAW-Prüfprogramm zertifizieren. games & business hat hierzu Alexandra Nöthen von TÜV Rheinland Cert und Jonas Fünfgeld von ClarCert zu den weiteren Schritten befragt.

Frau Nöthen, Herr Fünfgeld, der nächste wichtige Schritt zu einer DAkkS-akkreditierten Zertifizierung ist getan: Ihre beiden Prüforganisationen dürfen nun nach dem DAW-Prüfprogramm zertifizieren. Was bedeutet das und welches sind nun Ihre nächsten Schritte?


Alexandra Nöthen
: Die Begrifflichkeiten sind an dieser Stelle für die meisten etwas verwirrend. Aber es ist wichtig klarzustellen, dass wir aktuell nach dem neuen Standard auditieren dürfen, aber noch nicht zertifizieren. Der Unterschied liegt darin, dass wir das Audit vor Ort durchführen können und der Auditor auch eine Empfehlung an die Zertifizierungsstelle zur Zertifizierung aussprechen darf, aber die Zertifizierungsentscheidung darf erst getroffen werden, wenn wir unsere Akkreditierungsurkunde von der DAkkS erhalten haben und unsere Akkreditierung für den Standard abgeschlossen ist.

Jonas Fünfgeld: Wir freuen uns sehr, dass die Akkreditierungsfähigkeit des DAW-Standards durch die DAkkS bestätigt wurde. Unsererseits wurde im Hintergrund bereits alles vorbereitet und in der vergangenen Woche auch direkt unseren Antrag auf Akkreditierung gemäß der ISO 17065 für diesen Standard eingereicht. Die DAkkS hat uns den Antragseingang bereits bestätigt und versichert, dass die Akkreditierung als Zertifizierungsstelle für den DAW-Standard mit Priorität bearbeitet wird. Vor der Durchführung der Akkreditierung können bereits Audits gemäß des DAW-Standards durchgeführt werden. Die Ausstellung von akkreditierten Zertifikaten ist dann umgehend möglich, sobald die DAkkS uns als Zertifizierungsstelle die Akkreditierung für den Standard bescheinigt hat.

Und was bedeutet das konkret für die Unternehmen, die an einer Zertifizierung interessiert sind?


Nöthen
: Der Standard steht final fest und kann damit auditiert werden. Für die Unternehmen bedeutet das, dass sie sich schon auf die Audits vorbereiten und diese durchführen lassen können. Damit bleibt danach noch genug Zeit, um eventuell auftretende Abweichungen zu beheben.

Fünfgeld: Die Unternehmen können sich ab sofort nach dem DAW-Standard auditieren lassen und dadurch die Erfüllung der Qualitätskriterien dieses branchenspezifischen Standards unabhängig überprüfen lassen und nachweisen.

Was raten Sie Unternehmen, die bereits zertifiziert sind? Müssen die noch einmal komplett neu auditiert werden?


Nöthen
: Jeder Unternehmer, der zertifiziert ist, kennt den Zertifizierungszyklus. Auf ein Erstaudit folgt eine Überwachung und danach startet der Zyklus mit der Re-Zertifizierung erneut. Da wir mit unserer (zukünftigen) Akkreditierung das Prüfsiegel der DAkkS auf den Zertifikaten verwenden, muss der Zertifikatszyklus an dieser Stelle neu beginnen. Das Prüfsiegel dient den Ordnungsämtern zur Identifizierung der akkreditierten Prüforganisation. Wir kommen diesbezüglich auf jeden unserer Unternehmer zu und leiten alles in die Wege.

Fünfgeld: Da die Anforderungen des DAW-Standards nicht deckungsgleich mit den Anforderungen anderer Zertifizierungsstandards sind, ist eine Erstzertifizierung für diesen Standard unumgänglich. Eine bereits bestehende Zertifizierung nach einem anderen branchenspezifischen Standard kann sich jedoch positiv auf die Auditdauer auswirken. Um Mehraufwand zu vermeiden bzw. um den Aufwand gering zu halten, kann die Auditierung gemäß des DAW-Standards anstelle des nächsten regulären Audits des bisherigen Zertifizierungsstandards vorgenommen werden. Was eingeplant werden sollte: Der DAW-Standard sieht jährliche Audits und – je nach Bundesland – auch Testkäufe vor.

In manchen Bundesländern wie NRW und RLP steht der von der DAkkS akkreditierte Standard explizit in den Ausführungsgesetzen bzw. im Landesglücksspielgesetz. Was können Unternehmer dort jetzt tun?


Nöthen
: Für NRW heißt es beispielsweise „Prüforganisationen sind zur Zertifizierung nach diesem Gesetz berechtigt, wenn sie […] bei der nationalen Akkreditierungsstelle gemäß DIN ISO/IEC 17065 Ausgabe Januar 2013 akkreditiert sind.“ So oder so ähnlich steht es in vielen Landesgesetzen. Unter dieser Norm ist der Spielhallen-Standard der DAW bei der DAkkS angesiedelt. Damit wird den Betreibern dieser Bundesländer vorgegeben, worauf sie achten sollen. Sofern sie noch keine Prüforganisation gewählt haben, sollten sie eine beauftragen, die sich gemäß den Vorgaben akkreditieren lässt. Ansonsten gilt: Zeit nutzen, vorbereiten und das Audit durchführen lassen.

Fünfgeld: Mit der Akkreditierung des DAW-Standards ist die Auditierung gemäß eines akkreditierten Standards ab sofort möglich. Die Ausstellung von akkreditierten Zertifikaten gemäß des DAW-Standards wird jedoch erst nach erfolgter Akkreditierung von TÜV Rheinland Cert bzw. ClarCert für diesen Standard durch die DAkkS möglich sein. Wer als Unternehmer ein akkreditiertes Zertifikat nachweisen muss, z. B. weil es gemäß der jeweiligen Landesgesetzgebung erforderlich ist, der sollte sich daher zeitnah mit einer akkreditierten Zertifizierung nach dem DAW-Standard auseinandersetzen.

Wie unterstützen Sie Unternehmen jetzt?


Nöthen
: Wir haben unsere Kunden bereits informiert und ihnen den neuen Anforderungskatalog zugesendet. Zusätzlich haben wir Workshops angeboten, wo wir über den neuen Ablauf sprechen und was jetzt zu tun ist, natürlich werden dort auch die Fragen der Unternehmer beantwortet. Bei Fragen gerne anrufen: 0221-8063116 oder eine Mail schreiben: [email protected].

Fünfgeld: Wir haben auf unserer Homepage die wichtigsten Details zum Ablauf online gestellt und stehen Interessenten auch für individuelle Fragen telefonisch (07 31 / 70 51 16 50) oder per Mail ([email protected]) zur Verfügung und begleiten auf diesem Weg bei der Erstzertifizierung oder der Umstellung einer bereits bestehenden Zertifizierung auf den DAW-Standard.

Welche Bedeutung hat aus Ihrer Sicht nun eine von der DAkkS akkreditierte Zertifizierung für die Automatenwirtschaft?


Nöthen
: Die Zertifizierung einer akkreditierten Prüforganisation schafft in erster Linie Vertrauen. Vertrauen darauf, dass die Abläufe zur Zertifizierung regelmäßig von der DAkkS überprüft werden. Vertrauen darauf, dass, egal welche Prüforganisation in welchem Bundesland die Zertifizierung durchführt, der Standard immer auf die gleiche Art und Weise überprüft wird. Nur dies schafft eine Einheitlichkeit, die dann dazu führt, dass Qualitätskriterien zur Erlaubniserteilung herangezogen werden können. Das war – seit die DAW den Standard 2018 bei der DAkkS eingereicht hat – das Ziel. Und ich denke für diese Weitsicht kann die Branche dem Dachverband dankbar sein. Wir sind alle stolz, dass unsere jahrelangen politischen Bemühungen hier nun Früchte tragen.

Fünfgeld: Durch die akkreditierte Zertifizierung wird die Glaubwürdigkeit der Zertifizierung noch einmal gestärkt, da hierbei auch das Handeln von uns Zertifizierungsstellen von unabhängiger Seite überprüft wird. Mit einem akkreditierten Zertifikat kann auch gegenüber Dritten und staatlichen Institutionen nachgewiesen werden, dass die Anforderungserfüllung gemäß dieses Branchenstandards objektiv überprüft wurde.

Foto: Alexandra Nöthen von TÜV Rheinland Cert und Jonas Fünfgeld von ClarCert stehen games & business Rede und Antwort zu dem akkreditierten DAW-Prüfprogramm.