WestLotto-Podcast: Riko Luiking zu Gast

Podcast-Gast Riko Luiking, sagt: „Für uns ist der saubere Sport neben dem Tierwohl das wichtigste“, gegenüber Gastgeber Axel Weber. Luiking ist bereits seit 2006 Geschäftsführer des Unternehmens German Tote, das technischer Dienstleister für die Wettermittlung und Vermarkter für Pferderennen ist. 

In dieser Rolle verantwortet der German Tote-Geschäftsführer mit seinem Team das Wettgeschäft der deutschen Pferderennbahnen sowie internationale Kooperationen. Zum Unternehmen gehört der eigene Webauftritt „wettstar-pferdewetten.de“ sowie sechs Wettannahmestellen. 

Riko Luiking: Von Kleinauf mit Pferdewetten vertraut

Podcast-Gastgeber Weber stellte zu Beginn die Frage: „Gibt es in deiner Familie Glücksspiel außerhalb von Pferdewetten?“ Luiking erzählte daraufhin, dass er seit dem fünften Lebensjahr auf der Pferderennbahn unterwegs war und ist deshalb „von Kleinauf dem Pferderennsport verschrieben“. Ab und zu würde er selbst Lotto spielen. Ansonsten hätte er keinen Kontakt zu anderen Glücksspielarten. 

Pferderennen ist laut dem German Tote-Geschäftsführer im Trend. Die Zielgruppe besteht dabei laut Luiking aus einem Mix von Glücksspielern und Pferdeliebhabern. Dabei gebe es deutliche Überschneidungen zwischen Lotto- und Pferdewettspielern. Luiking machte auch deutlich, dass man „kein überbordendes Fachwissen benötigen würde, um auf Pferde zu wetten“. Informationen würden Wettspieler auch von German Tote bekommen. Um problematischen Spielverhalten entgegenzuwirken, wurden im Unternehmen alle Maßnahmen aus dem Glücksspielstaatsvertrag umgesetzt. Seriöse Geschäftsmodelle sollen bei Kunden Vertrauen aufbauen. Gleichwohl hat die Branche mit Kriminalität in Form von illegalen Pferderennen zu kämpfen. Über was Weber und Luiking noch gesprochen haben, können Interessierte in der aktuellen Podcast-Folge nachhören.

Weitere Informationen über den WestLotto-Podcast 

SpielStudio ist ein WestLotto-Infotalk zu aktuellen Themen rund um den Glücksspielmarkt. Gastgeber Axel Weber tauscht sich jeden Monat im Podcast mit Glücksspiel-Experten aus. Dabei wird der jeweilige Gast per Zufallsprinzip ermittelt. Gäste in diesem Jahr waren bisher Dr. Jan Kleinbrink, Managing Director das Handelsblatt Research Institute (HRI) und Christina Marx von der Aktion Mensch.