VAFA-Jubiläum: Eine neue Lockerheit

Seit mittlerweile 25 Jahren ist der Verband Automaten-Fachaufsteller (VAFA) der „Verband für alle Automatenbereiche“, erklärt der 1. Vorstand Ralph Zimmermann (Foto rechts). Die Organisation vereint die Anbieter von Warenautomaten, Kiddy- und Gaming-Gerät, Unterhaltungs- und Dienstleistungsautomaten unter einem Dach. Zum Jubiläum lud der Verband am 13. April zur Jahreshauptversammlung auf Schloss Montabaur. Außerdem bot die bereits zweite Ausgabe des Automatentages zahlreiche Aussteller und Fachvorträge.

In den 25 Jahren seines Bestehens schrieb der VAFA eine bewegte Geschichte mit einigen Höhen und Tiefen. Doch aktuell sei der Verband so gut aufgestellt wie selten zuvor, betonte Zimmermann. Dafür maßgeblich verantwortlich zeichnet Dirk Böhmer (Foto links), Geschäftsführer und 2. Vorstand. Viele Strukturen wurden in den letzten Jahren durch ihn gestrafft. „Die Arbeit ist konstruktiver geworden. Wir kommen zu guten Ergebnissen“, freute sich Böhmer. Gleichzeitig präsentiert sich der Verband familiärer und lockerer als in der Vergangenheit. Diese neue Lockerheit war auch bei der kurzweiligen Jahreshauptversammlung jederzeit spürbar. Zur gelösten Stimmung trugen auch die guten Nachrichten, etwa steigende Mitgliederzahlen und ein solides finanzielles Fundament, bei.

„Mal zur Seite schauen“

Der Automatentag im Anschluss an die Versammlung bot die Möglichkeit für einen regen Austausch unter den Mitgliedern. Anbieter aus verschiedensten Bereichen stellten ihre Produkte bei der Marktplatzaustellung vor und sorgten für Anregungen. In einem Fachvortrag gab Dr. Aris Kaschefi, Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft (BDV), Einblicke in die rechtlichen Bestimmungen für die Automatenaufstellung. Für die sogenannten Automatenshops sei derzeit „Pilzsaison“, doch die wachsende Zahl der Angebote bringe viele noch ungeklärte rechtliche Fragen mit sich.

Einblicke in seinen beruflichen Alltag bot Paul Kramer aka Onkel Kramer. Er stellt nicht nur Snackautomaten auf. Im niedersächsischen Sedelsberg betreibt der Unternehmer auf 70 Quadratmetern auch einen Automatenkiosk. Dieser funktioniert ohne Personal und beinhaltet eine Mischung aus Unterhaltungs- und Snackautomaten. Außerdem hat sich Kramer bei YouTube mit Inhalten rund um die Automaten eine aktive Community aufgebaut. Er appellierte für mehr unternehmerische Offenheit: „Man muss auch mal zur Seite schauen.“ Für diesen Blick über den eigenen Tellerrand und die Offenheit für Neues steht auch der VAFA, seit inzwischen 25 Jahren. Weitere Eindrücke zum 25. Geburtstag des VAFA gibt es in der Mai-Ausgabe von games & business. Noch kein Abonnent? Hier geht’s zum kostenlosen Probeabo.

Bild (v. l.): Dirk Böhmer, Geschäftsführer und 2. Vorstand beim VAFA, und der 1. Vorstand Ralph Zimmermann waren sichtlich zufrieden mit dem Verbandsjubiläum.