Schneider-Infotag: Spielerschutz im Fokus

Um Spielerschutz oder vielmehr darum, welche Hilfestellung bei der Umsetzung es hier für Automatenunternehmer gibt, drehte sich der Zoom-Infotag von Schneider Automaten am 18. Januar. Christian Thele, Schneider-Produktmanager und Referent der Geschäftsführung (Foto), führte durch die Veranstaltung. Rund 80 Teilnehmende waren an den Bildschirmen dabei. Auf der Agenda standen Praxistipps zur OASIS-Anbindung mit technischen Lösungen von adp Merkur. Es gab Informationen zur Web-App „Smart Check-In“. Und es ging um Prävention und Sozialkonzepte von NiNa. Für diese Themen gab Thele den Staffelstab jeweils an adp-Produktmanager Marco Hellmann sowie Diplom-Pädagogin und Trainerin Nadja Czarnecki (NiNa) weiter.

Hellmann erklärte anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen die Handhabung des Easy Play Setup-Tools im Kontext der Anbindung an das Spielersperrsystem OASIS. „Wir können Ihnen hier schon eine Menge abnehmen und Arbeit und Zeit ersparen“, betonte Hellmann. Außerdem seien zeitnah weitere Erleichterungen für die Unternehmer geplant, kündigte er an. Eine Erleichterung – auch für das Servicepersonal – stelle auch die Web-App Smart Check-In dar. Hellmann erläuterte detailliert Installation und Vorteile der „digitalen Kundenkarte auf dem Smartphone“. Diese reichten vom einfachen, komfortablen Zutritt zum Spiel für den Spielgast über Sicherheit bei der Spielberechtigungsprüfung bis hin zur Gerätefreischaltung übers Smartphone. (games & business berichtete ausführlich in seiner Januar-Ausgabe.)

Nicole Gert und Nadja Czarnecki sind die beiden Köpfe hinter NiNa Prävention & Gesundheit. NiNa ist exklusiver eVITA-Partner und bietet Präventionsschulungen und Sozialkonzepte für die Automatenbranche an. Vor diesem Hintergrund gab Czarnecki wichtige Hinweise rund um die Spielersperre. Ganz praktisch verdeutlicht etwa an einem Antragsformular auf Selbstsperre. Auch die Datenverarbeitung war Thema. Spielerschutz lasse sich deutlich einfacher mithilfe der eVITA-Services leben, resümierte Czarnecki.

Moderator Thele verriet, dass für 2023 weitere Zoom-Infotage in der Planung seien. Im noch laufenden Zoom konnten dafür bereits thematische Wünsche genannt werden. Und noch eine Ankündigung gab es: Der Automatengroßhändler Schneider bereitet aktuell Hausmessen im März vor.