Schneider-Infotag stößt auf großes Interesse

Über 100 Interessierte gingen am 10. August zum Zoom-Infotag „Recht – Zertifizierung – eVITA“ von Schneider Automaten online. Als Einstiegsthema hatte der Kölner Großhändler die aktuelle Rechtsprechung in der Automatenbranche gewählt. Dazu sprachen mit RA Prof. Florian Heinze, RA Jörg Schintze, RA Tim Hilbert, RA Simon L. Scherer und Dr. Michael Engelhardt Branchenjuristen und Verbandsjustiziare.

OASIS, Sachkunde, Vergnügungssteuern

Die naheliegenden und aktuellen Schwerpunkte waren hier die Umsetzung von OASIS, der Sachkundenachweis mitsamt Sachkundeprüfung und die Vergnügungssteuern. Für das bundesweite Spielersperrsystem OASIS benannte Heinze das Vollzugsdefizit und die daraus resultierende Wettbewerbsverzerrung als eines der größten Probleme. Insbesondere in der Gastronomie bedeute es eine enorme Belastung und hohen Kostendruck für Aufstellunternehmer und Wirte, berichtete Schintze. Zum Sachkundenachweis informierte er, dass die Prüfung in NRW nach holprigem Start überarbeitet worden sei. Keine gute Entwicklung nehme derzeit der Umgang mit der Vergnügungssteuer in deutschen Kommunen. Die gehe laut den Juristen derzeit nur in eine Richtung – und zwar nach oben. Moderator dieses ersten Teils des Infotags war Christian Thele (Foto rechts), Produktmanager und Referent der Schneider-Geschäftsführung.

Expertentalk zur Spielhallenzertifizierung

Den zweiten Teil nach der Pause eröffnete Marco Braun. Er ist eVITA-Fachmann und Zertifizierungsauditor bei Schneider, bereitet also Kunden auf die Zertifizierung vor. Demzufolge waren hier die Spielhallenzertifizierung und eVITA die beiden Themen, um die sich alles drehte. Hier standen von den Prüfgesellschaften Bettina Dzieran (MTIC InterCert), Alexandra Nöthen (TÜV Rheinland), sowie Jürgen Fischer und Jonas Fünfgeld (ClarCert) Rede und Antwort – zu den beiden DAkkS-Standards und den ganz praktischen Fragen rund um den Zertifizierungsprozess wie etwa Kosten, Vor-Audits, Auditinhalten und -ablauf.

Praktisch blieb es auch beim Thema eVITA, Schneiders Dienstleistungstool zur elektronischen Verarbeitung von Informationen, Terminen und Aufgaben. Hier berichtete Sigfried Berres (Tipp-Score Gruppe) von seinen Erfahrungen. Er könne sich eine Arbeit ohne eVITA nicht mehr vorstellen, so sein Fazit. Auch Patrick Waldeck (Merlato) betonte die Vorteile des eVITA-Systems und die gute diesbezügliche Zusammenarbeit mit Schneider.

„Wir bieten Mehrwert“

Geschäftsführer Marcel Sandmann sieht in den weit über 100 Teilnehmern eine starke Bestätigung vonseiten der Schneider-Kundinnen und Kunden. „Sie spiegeln uns regelmäßig, dass wir ihnen mit unseren Infoveranstaltungen einen Mehrwert bieten“, freut sich Sandmann. „Wir haben uns über die Pandemie zu einem der führenden Anbieter von Online-Fachvorträgen entwickelt“, resümiert der Geschäftsführer stolz. Das werde man – in Verbindung mit den Präsenzveranstaltungen in den acht Schneider-Niederlassungen – auch in Zukunft fortführen. Ab dem 12. September lädt Schneider Automaten wieder zu Oktoberfest-Messen in seine Niederlassungen ein.

Bild: Christian Thele (r.) und Marco Braun von Schneider Automaten führten durch den Zoom-Infotag Recht – Zertifizierung – eVITA.