Paul Gauselmann eröffnete Weihnachtsmarkt auf Schloss Benkhausen

Paul und Karin Gauselmann eröffneten mit Espelkamps Bürgermeister Dr. Henning Vieker den großen Weihnachtsmarkt auf Schloss Benkhausen am vierten Advent. Das „Winterliche Schlossvergnügen“ fand am 17. und 18. Dezember statt und zog 5.000 Besucher an, meldet die Gauselmann Gruppe. Rund 50 Buden und Stände hätten zusammen mit dem festlich illuminierten Gebäude eine außergewöhnliche Atmosphäre erzeugt. Den inoffiziellen Auftakt hatte der Weihnachtsmarkt laut Unternehmen schon am Freitagabend. Zur Gauselmann-Weihnachtsfeier hätten rund 1.200 Mitarbeiter das Budendorf in diesem Jahr erstmals zum Leben erweckt. Im letzten Jahr gab es als „pandemiekonforme Variante“ eine festliche Illumination des Schlosses.

Zeichen der Zuversicht setzen

Schlossherr Paul Gauselmann erklärte bei der Eröffnung des Markts gemeinsam mit Ehefrau Karin und Bürgermeister Vieker: „Gerade in Zeiten, in denen die Nachrichtenlage von unterschiedlichen Krisen dominiert wird, ist es mir ein Anliegen, den Menschen dieses Stück Lebensqualität zu ermöglichen und damit auch ein Zeichen der Zuversicht zu setzen.“ Auch das Stadtoberhaupt Vieker sei voll des Lobes gewesen, freut sich die Unternehmensgruppe. Er habe die Veranstaltung als ein Highlight für die gesamte Region gewürdigt.

Das Angebot des Weihnachtsmarkts habe von klassischen Deko-Artikeln über Naturkosmetik und handgefertigten Schmuck bis hin zu hochwertigen Lederwaren gereicht. Daneben hätten die Werkstatträume des Wittekindshofes zum Stöbern eingeladen und das Angebot unter anderem um eine Bastelstation für Kinder ergänzt. Zum ersten Mal habe auch Honig von Schloss Benkhausen erworben werden können. Für den musikalischen Höhepunkt habe die Mindener Big Band „Independent Sound Orchestra“ am Samstagabend gesorgt. Unter anderem mit dem aktuellen Nummer-eins-Hit „All I Want for Christmas Is You“. Für jüngere Gäste habe es im Herrenhaus des Schlosses außerdem eine speziell für Kinder konzipierte Führung gegeben. Hier hätten Neuntklässler der Espelkamper Birger-Forell-Sekundarschule unter anderem deutlich gemacht, dass die Frauen auf Schloss Benkhausen immer schon eine besondere Rolle spielten.

Bild: Paul und Karin Gauselmann sowie Dr. Henning Vieker eröffneten das „Winterliche Schlossvergnügen“ auf Schloss Benkhausen.