Lichterglanz auf Schloss Benkhausen

Seit dem 1. Advent bietet Schloss Benkhausen coronakonforme Vorweihnachtsstimmung. Das historische Gebäude wird passend zur Adventszeit festlich illuminiert. „Ich bin sehr froh, dass wir den Menschen in der Adventszeit wieder ein solches Highlight bescheren können. Die festliche Illumination hat bereits im vergangenen Jahr zahlreiche Besucher begeistert“, erklärt Armin Gauselmann, stellvertretender Vorstandssprecher der Gauselmann Gruppe. Fast 30 Hochleistungsstrahler, vier Moving Lights und etliche LED-Streiflichter tauchen das historische Gebäude sowie Bäume und Park in stimmungsvolles Licht.

„Ein besonderes Flair verströmen außerdem die riesigen Bäume, die verschiedenfarbig in den Nachthimmel ragen“, so Gauselmann. Neben dem Lichterglanz gibt es im Innenhof einen festlich geschmückten Weihnachtsbaum und einen interaktiven Foto-Point. Hier werden Gauselmann zufolge auf einer 15 Quadratmeter großen Leinwand hochauflösende Fotos gezeigt. Gäste können diese verschieben und so außergewöhnliche Fotomotive entstehen lassen. Um die besinnliche Atmosphäre perfekt zu machen, komme auch die Weihnachtsgeschichte nicht zu kurz. Dafür habe der Geschichtsverein Benkhausen seine Krippe zu Verfügung gestellt und die Weihnachtsgeschichte ertönt aus Boxen.

Gerne hätte das Organisationsteam auch wieder das klassische „Winterliche Schlossvergnügen“ organisiert, so Gauselmann, sich angesichts der seit Wochen steigenden Inzidenzwerte aber doch für die pandemiekonforme Variante entschieden.