Lotto-Elf zieht erfolgreiche Bilanz

Die Lotto-Elf – die Fußball-Prominentenmannschaft von Lotto Rheinland-Pfalz – zieht eine erfolgreiche Bilanz des Jahres 2022. 222.500 Euro für soziale Zwecke konnte die vom zweifachen Vizeweltmeister Hans-Peter Briegel gecoachte Mannschaft in zwölf Spielen einspielen. Dies meldet Lotto Rheinland-Pfalz in einer Pressemitteilung. „Wir sind sehr stolz, dass wir diese ganz besondere Mannschaft haben“, sagt Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner: „Sie ist sozial und sportlich – zwei Werte, die wir auch in unserem Unternehmensleitbild festgeschrieben haben.“

Über 7.000 Zuschauer seien dabei zu den Spielen gekommen – jeweils rund 1.000 Fans fanden sich allein in Kroppach und Alsenborn ein. In Kroppach gab es auch die höchste Spendensumme und den höchsten Sieg: Bei einem 18:2 für die prominenten Gäste sei eine Gesamtspendensumme von 107.000 Euro für die Stiftung Fly & Help zusammengekommen.

Ganz nah an den Stars

Nirgends käme man laut Lotto Rheinland-Pfalz den Stars so nahe wie bei einem Spiel der Lotto-Elf: Fans und Zuschauer hätten die Chance auf Autogramme ihrer Idole und gemeinsame Fotos. Neben Fußball-Idolen wie Guido Buchwald, Stefan Kuntz, Dariusz Wosz, David Odonkor, Niko Bungert, Stephan Engels oder Lena Goeßling sei auch wieder der Fernseh-Showmaster und Comedian Guido Cantz regelmäßig am Ball gewesen.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1999 habe die Lotto-Elf über 3,7 Millionen Euro für viele verschiedene gemeinnützige Projekte, Institutionen und karitative Einrichtungen eingespielt. Auch vielen Menschen, die durch Schicksalsschläge, Unfälle oder Krankheiten in Not geraten sind, konnte so geholfen werden, berichtet Lotto Rheinland-Pfalz.

Daran wird sich auch im nächsten Jahr nichts ändern, wie Häfner betont: „Im Jahr 2023 wird das Unternehmen Lotto Rheinland-Pfalz 75 Jahre alt. Zu diesem Jubiläumsjahr wird auch die Lotto-Elf ihren Teil beitragen und gemeinsam mit Vereinen in Rheinland-Pfalz viel Gutes zu tun.“

Foto: © Lotto Rheinland-Pfalz