Lotto Rheinland-Pfalz meldet erfolgreiche Bilanz 2021

Das Koblenzer Glücksspielunternehmen Lotto Rheinland-Pfalz hat das Jahr 2021 mit einem Umsatz von 409,7 Millionen Euro und einem Jahresüberschuss von über 698.000 Euro abgeschlossen. Der Bilanzgewinn aus Jahresüberschuss und Gewinnvortrag beträgt insgesamt rund 1,3 Millionen Euro. Das teilte das Unternehmen im Rahmen seiner Bilanz-Pressekonferenz am 7. September 2022 mit.

Lotto-Geschäftsführer Jürgen Häfner (Foto rechts) konstatierte: „Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie haben wir uns als krisenfest und verlässlich erwiesen.“ Der Gesamtumsatz von 409,7 Millionen Euro bedeute zwar im Vergleich zum „sehr starken Vorjahresergebnis“ einen Rückgang von 0,96 Prozent im Lotteriebereich. Der aber resultiere daraus, dass es eine Kalenderwoche weniger gegeben hätte und die Vermittlung von Umsätzen der Sportwette Oddset nicht mehr berücksichtigt worden sei.

Bewährte Strukturen

Lotto-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Stephan Weinberg (links), Staatssekretär im Ministerium der Finanzen, betonte, dass mit dem neuen Glücksspielstaatsvertrag 2021 das staatliche Lotteriemonopol gesichert und gestärkt worden sei. „Damit haben wir für viele Jahre Planungssicherheit im Lotteriesektor, was sich auch positiv auf die weitere Geschäftsentwicklung von Lotto Rheinland-Pfalz auswirken wird.“ Auch Jürgen Häfner lobte den Glücksspielstaatsvertrag als politischen und praktischen Erfolg: „Jetzt gibt es nur noch legal oder illegal.”

Häfner setzt beim Kampf gegen illegales Spiel und schwarze Lotterien stark auf die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder (GGL) in Halle. Zuständig für die Verfolgung des illegalen Spiels sei dort jetzt Nadja Wierzejewski, die von der ADD in Trier zur Bundesbehörde wechselte. Ein „spektakulärer Neuzugang”, so Häfner, von dem man sich viel erwarten könne.

Die größte Säule des Umsatzes von Lotto Rheinland-Pfalz seien mit rund 80 Prozent die wohnortnahen gut 900 Lotto-Annahmestellen gewesen. „Mit dieser seit Jahrzehnten bewährten Struktur eines landesweiten Vertriebsnetzes sind wir noch immer der größte Filialist im Land”, unterstrich Häfner, der auch auf die Digitalisierung des Unternehmens in diesem und weiteren Bereichen einging. Als Beispiele nannte er etwa neue, elektronische Jackpot-Displays für die Filialen, die zentral von Koblenz aus gesteuert werden könnten. Häfner betonte, wie wichtig die Verbreitung in der Fläche für Lotto Rheinland-Pfalz ist. Deswegen sei man mit den Annahmestellen nach wie vor auf Expansionskurs.

Zukunftsorientierter Vertrieb

Die Bedeutung des Internets wachse natürlich trotzdem. Häfner zufolge hat Lotto Rheinland-Pfalz das erfolgreichste Jahr beim Internetumsatz seit Start des Internetangebots im Jahr 2000 hinter sich. Knapp 36,2 Millionen Euro an Spieleinsätzen seien 2021 über die Internetseite lotto-rlp.de generiert worden. Ein Plus von gut elf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Grund dafür ist unter anderem, dass inzwischen alle Lotto-Produkte online gespielt werden können. Bemerkenswert sei die Steigerung der mobilen Nutzung von 20 Prozent im Jahr 2012 auf 65 Prozent im Jahr 2020. „Dem Unternehmen ist es vor allem wichtig, stationäre sowie digitale Angebote so aufeinander abzustimmen, dass alle zum Spiel entschlossenen Menschen alternativ wählen können, welchen Weg Sie in Anspruch nehmen möchten“, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Weinberg.

Gewinnausschüttung und Gemeinwohl

Mehr als die Hälfte aller getätigten Umsätze sei 2021 auf den „Dauerbrenner Lotto 6aus49″ entfallen, der gegenüber dem sehr starken Vorjahr noch einmal um 0,8 Prozent auf insgesamt 202,5 Millionen Euro zulegen konnte, berichtete Häfner. Die Gesamtgewinnausschüttung von Lotto Rheinland-Pfalz habe 2021 rund 195,5 Millionen Euro betragen. Einen dreistelligen Millionenbetrag – 138,7 Millionen Euro – habe das Land Rheinland-Pfalz aus Steuern und Einnahmen aus der Veranstaltung der staatlichen Lotterien für gute Zwecke erhalten. Zusammen mit den 4,7 Millionen Euro, die über die Lotterie GlücksSpirale direkt an die Begünstigten aus dem Bereich des Sports, der Denkmalpflege, der Wohlfahrt sowie an die Stiftung Natur und Umwelt und den Landesmusikrat abgeführt worden seien, waren dies im Jahr 2021 über 143,4 Millionen Euro.

Für das laufende Jahr konnte Häfner trotz allem Optimismus Umsatzrückgänge nicht ausschließen. Durch Energiepreisexplosion und Inflation sei ein Verlust an Kaufkraft Fakt. Und man müsse damit rechnen, dass sich das auch auf die Lottoumsätze auswirke.

Im kommenden Jahr wird Lotto Rheinland-Pfalz 75. Für dieses Jubiläumsjahr wurden von Lotto-Sprecher Clemens Buch unter anderem ein „Glücksfest für alle” rund um die Lotto-Zentrale in Koblenz am 8. Juli 2023 und weitere Events angekündigt. Selbstverständlich werde man aber auch das gesamte Jahr „starke Präsenz zeigen”.