Julia Weishaupt jetzt DAW-Justiziarin

Julia Weishaupt wurde mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 zur Justiziarin des Dachverbands Die Deutsche Automatenwirtschaft (DAW) ernannt. Das meldet der Verband in einer Pressemitteilung. Die Volljuristin ist seit Februar vergangenen Jahres als Referentin für Recht und Ausbildung beim DAW tätig. Im Februar 2022 erhielt sie ihre Zulassung als Rechtsanwältin. Wie es vom DAW heißt, werde Julia Weishaupt den „wichtigen Tätigkeitsbereich Ausbildung und Personalgewinnung“ weiterhin betreuen. In beiden Funktionen berichtet sie an Georg Stecker, Vorstandssprecher des Dachverbands DAW.

Zuletzt sprach games & business (September-Ausgabe 2022) mit Julia Weishaupt über die Externenprüfung. „Eine attraktive Möglichkeit für Mitarbeiter, die vielleicht eine andere Berufsausbildung gemacht haben. In gleicher Weise eignet sie sich aber auch für diejenigen“, so Weishaupt, „die bisher ohne einen weiteren Abschluss geblieben sind und so ihre berufliche Perspektive festigen möchten“. Und für die Unternehmen sei sie ein Garant, qualifizierte Mitarbeiter für ihren Betrieb zu gewinnen.

Der DAW, dessen Justiziarin Weishaupt nun ist, vertritt die Interessen der gesamten Branche gegenüber Politik, Verwaltung und Medien. Der Verband wurde 2013 von den vier Spitzenverbänden Verband der Deutschen Automatenindustrie (VDAI), Deutscher Automaten-Großhandels-Verband (DAGV), Bundesverband Automatenunternehmer (BA) und Forum der Automatenunternehmer gegründet. Der Dachverband vertritt nach eigenen Angaben die ideellen, politischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Interessen der Automatenbranche.

Bild: © AWI/DAW/Urban