Ausbildungsmessen: „Vielversprechende Gespräche“

Die Automatenwirtschaftsverbände-Info (AWI) stellte die Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven in der Automatenwirtschaft auf Ausbildungsmessen in Dortmund und Koblenz vor. Viele Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern hätten die Gelegenheit Anfang Mai genutzt, um sich zu informieren und mit Branchenvertretern direkt ins Gespräch zu kommen, sagt Julia Weishaupt, Referentin für Recht und Ausbildung der Deutschen Automatenwirtschaft (DAW).

Weishaupt ist für die Durchführung verantwortlich und übernahm auch selbst vor Ort die Standbesetzung. Ausstellern und Besuchern habe man angemerkt, dass die in den vergangenen zwei Jahren stattgefundenen Online-Messen kein gleichwertiger Ersatz zu einem persönlichen Gespräch an einem Stand gewesen seien, berichtet sie. Entsprechend groß sei die Freude über den Austausch vor Ort ausgefallen.

Weishaupt weiter: „Ich hoffe, dass wir mit unserer Messepräsenz in den Regionen, in denen die Berufsschulen sind, jungen Menschen den Beruf in unserer Branche näherbringen können und vielleicht den einen oder die andere zu einem Brancheneinstieg bewegen. Es haben sich jedenfalls bei den beiden Messen vielversprechende Gespräche entwickelt!“ Die nächste Ausbildungsmesse in diesem Jahr, bei der die AWI vertreten sein wird, findet vom 24. bis 25. Mai in Mainz statt.

Bild: Julia Weishaupt am AWI-Ausbildungsmessestand. © DAW/AWI