Glücksspielkonzern Novomatic mit höchster Markenwertsteigerung

Der Glücksspielkonzern Novomatic belegt in der aktuellen Markenwert-Studie des European Brand Institute (EBI) Platz 2. Damit bleibt Novomatic neben Red Bull und Spar eines der wertvollsten Markenunternehmen in Österreich. Darüber hinaus ist Novomatic bei der Markenwertsteigerung 2023 Spitzenreiter, wie das Unternehmen bekannt gibt.

Novomatic erreicht im Ranking der zehn wertvollsten Markenunternehmen Österreichs zum vierten Mal in Folge Platz 2. Platz 1 belegt Red Bull. Novomatic steigerte zudem seinen Markenwert unter den Top 10 der wertvollsten Marken Österreichs um fast 14 Prozent auf 3,446 Milliarden Euro. Damit verzeichnet der Gaming-Technologie-Konzern aus Niederösterreich, der nach eigenen Angaben weltweit in mehr als 100 Ländern agiert und rund 23.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat, den größten Anstieg innerhalb eines Jahres.

Wachstum, Umsatzzuwachs, Nachhaltigkeit

Die Gründe für diese „herausragende Bewertung“ sieht Novomatic insbesondere im „kontinuierlichen Wachstum, der signifikanten Umsatzsteigerung und dem großen Nachhaltigkeits-Engagement mit der Umsetzung eines umfassenden Corporate Responsibility- und ESG-Programms“. Zudem habe das EBI im Rahmen des Sustainable Brand Ratings den Beitrag der Markenunternehmen zur nachhaltigen Entwicklung in Österreich untersucht. Novomatic nehme hier mit einer AAA-Bewertung den „ausgezeichneten Platz 4“ ein.

Novomatic-Vorstand Mag. Johannes Gratzl betont: „Erfolg gelingt nur durch die Übernahme von Verantwortung.“ Die Platzierungen sowohl im Markenwert- als auch im Sustainable Brand Ranking bestätigten die nachhaltige Unternehmensstrategie des Konzerns. „Nachhaltige Marken schaffen Vertrauen und sind vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung des Faktors Sustainability eine wichtige Basis unseres Geschäftserfolges“, so Gratzl.

Die Österreichische Markenwert-Studie bewertete Novomatic zufolge zum 20. Mal die landesweiten Top 10. Basis seien die „trend-TOP500 der umsatzstärksten Unternehmen Österreichs“ des Wirtschaftsmagazins Trend. Im Ranking für das Jahr 2023 wurden demnach 180 österreichische Markenunternehmen aus 16 Branchensegmenten beurteilt. Diese befinden sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum. Ihr Markenwert wird nach den aktuellen internationalen Standards ISO 10668 und ÖNORM A 6800 bewertet.

Bild: © EBI/Novomatic