Gauselmann: Compliance-Manager tauschen sich zu Vorschriften und Gesetzen aus

37 Compliance-Manager der Gauselmann Gruppe trafen sich kürzlich zum gemeinsamen Workshop. Die zweitägige Veranstaltung fand auf Schloss Benkhausen statt, dem unternehmenseigenen Schulungszentrum am Stammsitz Espelkamp. Einer der Kernpunkte war dem Unternehmen zufolge die weltweit wachsende Zahl von Gesetzen und Vorschriften. Ebenso sei es um Rechtsquellen zur Vermeidung von Risiken sowie um neue Handlungsoptionen für die zahlreichen Märkte der international agierenden Gauselmann Gruppe gegangen. Die Teilnehmenden waren aus zwölf Nationen angereist, um sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen.

Aktuelle Herausforderungen im Blick

In Vorträgen und Arbeitsgruppen seien die aktuellen Herausforderungen für die Unternehmensgruppe thematisiert worden. Laut Gauselmann etwa das Risikomanagement, die wachsenden ESG-Anforderungen oder auch das Whistleblower-System zur Meldung von Compliance-Verstößen. Die Workshopteilnehmer beschäftigten sich genauso mit dem Lieferkettengesetz, den Bestimmungen zur Wahrung der Menschenrechte sowie mit Maßnahmen zur Glücksspielprävention.

Ludwig Beckmann, Chief Compliance Officer der Gauselmann AG, unterstrich: „Es ist offensichtlich, dass die Regulierungsbehörden die Anforderungen an unsere Branche ständig erhöhen und verfeinern – und das weltweit. Es erfordert von unseren Compliance-Beauftragten große Aufmerksamkeit und eine kontinuierliche Beobachtung, um diese Herausforderungen zuverlässig und rechtskonform meistern zu können.“ Das Unternehmen sei „froh und stolz, über ein Team von hochprofessionellen und sehr gut ausgebildeten Compliance-Officern in der ganzen Welt zu verfügen, das sich mit viel Engagement dieser verantwortungsvollen Aufgabe widmet“. Compliance-Manager aus Deutschland, Spanien, Kroatien, Österreich, Serbien, Belgien, Bulgarien, Malta, Großbritannien, Dänemark, Mexiko und Peru besuchten die diesjährige Veranstaltung. Seit der Einführung eines gruppenweiten Compliance Management Systems im Jahr 2014 war dies der fünfte Workshop seiner Art.

Bild: 37 Compliance-Manager der Gauselmann Gruppe kamen zum zweitägigen Workshop auf Schloss Benkhausen zusammen.