Gastro-Spiel: Titelthema im November

Die Gastronomie steht voll im Wind. Das spüren auch die Automatenunternehmen, die mit ihren Spielgeräten in Gaststätten und Kneipen unterwegs sind. Für die ist das Geschäft ebenfalls komplexer und auch aufwändiger geworden. Aber erstaunlicherweise wird darüber weniger geklagt, als das in der gesamtwirtschaftlichen Situation zu erwarten war. Das ist eine Erkenntnis aus unserem November-Titelthema „Gastro-Spiel“, in dem wir detailliert auf die Situation in der Gastronomie eingehen. Der Schwerpunkt unserer Produktschau für die Gastro liegt auf Geldspiel, Sperrdatei-Abfrage und Vernetzung.

Traditionelle Partner

Die Automatenbranche ist ein traditioneller Partner der Gastronomie. Für viele Unternehmen vor allem in der Schankgastronomie ist die Partnerschaft mit der Automatenwirtschaft enorm wichtig. games & business hat Unternehmer um ihre Einschätzung der Lage in der Gastronomie gebeten. Die fällt differenziert aus. Jeder macht so seine eigenen Erfahrungen. Stadt und Land sind unterschiedlich, die Entwicklung in den Regionen auch. Beim Blick in den eigenen Vorgarten fallen die Bewertungen der Unternehmer über das Geräteangebot der Industrie erfreulich aus. Mal abgesehen von den gesetzlichen Restriktionen sei das „zeitgemäß”, heißt es. Sehr viel Pragmatismus herrscht in der Frage, ob „Wand” oder „Stand”. Das wird nach Lokalität und Publikum entschieden, das die Unternehmer sehr genau kennen.

Lesen Sie in der November-Ausgabe von games & business mehr über das stabile Verhältnis zwischen Automatenbranche und Gastronomie, das eine gute Basis für die Zukunft verspricht. Noch kein Abonnent? Hier geht es zu unserem kostenlosen Probe-Abo.

Foto: © Per Tillmann – stock.adobe.com