DGGS veröffentlicht Online-Glücksspiel-Atlas

Die DGGS Deutsche Gesellschaft für Glücksspiel hat die erste Ausgabe des Online-Glücksspiel-Atlas veröffentlicht. Sie stellt der Glücksspielbranche damit laut eigenen Angaben umfassende Marktforschungsergebnisse bereit. „Die DGGS erfüllte vor rund einem Jahr als erster Anbieter von virtuellen Automatenspielen die strengen Auflagen des Glücksspielstaatsvertrags und kam auf die Whitelist der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder„, erklärt das Unternehmen. Aus dieser Verantwortung sowie selbst gestellten Ansprüchen heraus lege die DGGS gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut Civey eine repräsentative und langfristige Meinungsstudie auf. Sie soll ab sofort regelmäßig erscheinen.

Image, Vertrauenswürdigkeit, Nutzung, Bedeutung von Legalität

In der Studie seien aus Erkenntnissen über das Image von Online-Glücksspielangeboten und das individuelle Nutzungsverhalten Indizes gebildet worden. Deren Entwicklung werde in den kommenden Jahren beobachtet. Unter anderem mittels eines „Image-Index“ für Online-Glücksspiel. Dieser bewertet die Wahrnehmung des Images von Online-Glücksspielanbietern auf einer Skala von eins bis 100. Das Image der Online-Glücksspielanbieter in Deutschland werde als deutlich negativ gesehen, so die DGGS. Das belege der Wert von sieben für die Bundesrepublik. „Die strengen Anforderungen, die legale Anbieter wie die DGGS erfüllen und regelmäßig nachweisen müssen, scheinen nicht in der Breite der Gesellschaft bekannt zu sein.“

Der ebenfalls erhobene „Verhaltens-Index“ stellt dar, ob Hinweise auf die Legalität und Vertrauenswürdigkeit Einfluss auf die Häufigkeit der Spielteilnahme haben. Außerdem wurde erhoben, inwieweit die Befragten es für richtig halten, Spielerinnen und Spielern einen sicheren Rahmen durch die Etablierung eines legalen Marktes für Online-Glücksspiele zu geben. „Eine Mehrheit der aktiv Spielenden hält dies für richtig. Somit scheint ein klar definiertes und leicht zu erkennendes legales Angebot für Online-Glücksspiel von entscheidender Bedeutung zu sein“, schlussfolgert die DGGS.

Gesellschaftliche Aufklärung notwendig

Florian Werner, Geschäftsführer der DGGS: „Die Studie ist ein klarer Beleg für die Notwendigkeit der gesellschaftlichen Aufklärung in Bezug auf legale Online-Glücksspielangebote. Dem muss unsere Branche, aber auch die Gemeinsame Glücksspielbehörde der Länder nachkommen.“

Neben den beiden Indizes und Ergebnissen von Einzelfragen zeichnet der erste Online-Glücksspiel-Atlas der DGGS zufolge den aktuellen Markt nach und gibt einen Ausblick auf aktuelle Herausforderungen. Dazu zählten vor allem fehlende Genehmigungen für viele Spieletitel, der illegale Markt, das negative Image. Die Ergebnisse des Online-Glücksspiel-Atlas können auf der Website der DGGS heruntergeladen werden.