WestLotto stellt Ehrenamtatlas vor

Die Ehrenamtlichen in Nordrhein-Westfalen leisten freiwillige Arbeit im Wert von 19,14 Milliarden Euro jährlich. Das geht aus dem „Ehrenamtatlas – So engagiert sich NRW“ hervor, den WestLotto auf der Basis einer aktuellen forsa-Umfrage erstellt hat. Der interaktive Ehrenamtatlas zeigt den Wert des Ehrenamtes und weitere Daten zum Engagement in acht Regionen sowie allen 53 Landkreisen und kreisfreien Städten in NRW. Erstmals lägen auch Zahlen zur Veränderung des ehrenamtlichen Einsatzes in der Corona-Pandemie vor.

„Das Ehrenamt braucht uns. Unsere Gesellschaft muss dafür sorgen, dass Engagement möglich ist und gesehen wird“, sagt Andreas Kötter, Sprecher der WestLotto-Geschäftsführung. Die finanzielle Unterstützung zur Durchführung ehrenamtlicher Tätigkeiten sei dabei der eine Aspekt. Ebenso wichtig sei aber ein offener Austausch über den Wert des Ehrenamtes: „An vielen Stellen laufen längst phantastische Initiativen zur Förderung des Ehrenamtes. Wir müssen als Gesellschaft alles dafür tun, damit diese auch auf fruchtbaren Boden treffen. Ohne Ehrenamt geht es nicht.“

Berechnet ist der Wert des Ehrenamtes laut WestLotto auf Grundlage des geplanten Mindestlohns von 12 Euro. Insgesamt engagierten sich die Hälfte aller Bürgerinnen und Bürger in NRW ab 18 Jahren ehrenamtlich – und das durchschnittlich 214 Stunden im Jahr. Einen Top-Wert in NRW liefere der Hochsauerlandkreis. Dort engagierten sich 69 Prozent der Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich. Fast die Hälfte (46 Prozent) der ehrenamtlich Engagierten bringt seit dem Beginn der Pandemie etwas (22 Prozent) beziehungsweise deutlich (24 Prozent) weniger Zeit für ihr Ehrenamt auf. „Es wird ein unvergleichlicher Kraftakt, diese Menschen wieder ins Ehrenamt zurückzuholen“, sagt Andreas Kötter.

WestLotto setzt sich als staatlicher Lotterieveranstalter in zahlreichen Projekten sowie finanziell für die Gemeinwohlförderung und das Ehrenamt in Nordrhein-Westfalen ein.

Foto: Stellten die Umfrage-Ergebnisse vor (v.l.): Andreas Kötter (Sprecher der Geschäftsführung WestLotto), Prof. Andrea Walter (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW) und Christiane Jansen (Geschäftsführerin WestLotto).