WestLotto: Preis für NRW-Ehrenamtatlas

Der „Ehrenamtatlas – So engagiert sich NRW“ ist ausgezeichnet worden. Das meldet WestLotto. Mit der Vermessung des Ehrenamtes in Nordrhein-Westfalen legte WestLotto im vergangenen Jahr eine nach eigenen Aussagen bislang einmalige Datenbasis zum freiwilligen Engagement im bevölkerungsreichsten Bundesland vor. Für seine Aussagekraft stand der NRW-Ehrenamtatlas nun bei der Vergabe des Internationalen Deutschen PR-Preises in Hannover auf dem Siegertreppchen der nationalen TOP-3-Projekte in der Kategorie datengetriebene Kommunikation.

Unter www.ehrenamtatlas.de sind die Zahlen und Erkenntnisse der repräsentativen forsa-Umfrage abrufbar. Sie dienen WestLotto zufolge Ehrenamtlichen und politischen Entscheidern sowie gemeinnützigen Organisationen, Vereinen und Verbänden inzwischen ebenso als wichtige Arbeits- und Diskussionsgrundlage wie auch vielen Medien. Die Daten besagen unter anderem, dass freiwillig Engagierte allein in 2021 Arbeit im Wert von 19,14 Millionen Euro in NRW geleistet haben, wenn man ihnen nur den Mindestlohn von 12 Euro für ihren Einsatz zahlen würde.

Arbeit der Ehrenamtlichen wertschätzen

Vor dem Hintergrund, dass sich fast die Hälfte der Engagierten weniger (38 Prozent) oder gar nicht (7 Prozent) gesellschaftlich wertgeschätzt für ihr Engagement fühlt, fordert WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter: „Das Ehrenamt benötigt die Rückendeckung aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft gleichermaßen. Das heißt auch: Wir müssen für die entsprechende finanzielle Ausstattung des Engagements sorgen.“ Ein Modell, wie Ehrenamts-Initiativen auf fruchtbaren Boden treffen, finde sich bereits jetzt, aber auch zukünftig, durch die finanzielle Förderung aus dem Lotteriebereich, bei den Landes-Stiftungen.

Im Frühjahr 2022 veröffentliche WestLotto den Ehrenamtatlas und legte damit erstmals eine entsprechende Erhebung aus allen 53 Kreisen und kreisfreien Städten in NRW vor. Eine regelmäßige Wiederholung der Befragung und damit die Schaffung einer noch größeren und aktuellen Datenbasis ist in Planung. Der Internationale Deutsche PR-Preis wird laut WestLotto seit 1970 von der der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) vergeben und gilt als die wichtigste Auszeichnung der PR-Branche im deutschsprachigen Raum.

Bild (v. l.): Andreas Kötter (Sprecher der Geschäftsführung WestLotto), Ehrenamtsforscherin Prof. Dr. Andrea Walter (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW) und Christiane Jansen (Geschäftsführerin WestLotto) stellten den Ehrenamtsatlas im März 2022 vor.