17.09.2024
Westlotto: Ehrenamt-Kampagne im Sport und Webinare
Unter dem Motto „Unsichtbar, aber unverzichtbar!“ machen sich Westlotto, der Landessportbund(LSB) sowie die Staatskanzlei NRW für das Ehrenamt im Sport stark. Die neue Kampagne „Offensive Sportehrenamt“ stellten die Partner auf der Fachtagung „Hallo Ehrenamt“ in Bochum vor. Auf den Social Media-Kanälen des LSB sowie auf einer eigenen Website machen acht verschiedene Bildmotive auf die häufig im Hintergrund arbeitenden Ehrenamtlichen wie Trainer und Betreuer aufmerksam. Die neue Kampagne ist Teil der „Offensive Ehrenamt“. Bis 2028 machen sich Westlotto und der Landessportbund damit für die freiwillig Engagierten im Sport stark.
Webinare zu regionalem Engagement
Darüber hinaus werfen Westlotto und die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in NRW (lagfa) in acht Webinaren ein Schlaglicht auf das ehrenamtliche Engagement in einzelnen Regionen Nordrhein-Westfalens. Die Partner erläutern die Zahlen aus dem Ehrenamtatlas 2024 – einer Initiative von Westlotto. Und zeigen für die einzelnen Regionen auf, welche Bedürfnisse und Herausforderungen die Ehrenamtlichen sehen – und wie sie in ihrer Arbeit unterstützt werden können. Das geschieht gemeinsam mit Prof. Andrea Walter von der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW, die die Erstellung des Ehrenamtatlasses wissenschaftlich begleitet hat.
Die jeweils anderthalbstündigen Webinare richten sich an Ehrenamtsorganisationen aus ganz NRW. Auftakt war am 12. September. Im Fokus stand hier das Ehrenamt im Ruhrgebiet mit 15 Kreisen und kreisfreien Städten im Fokus. Westlotto zufolge engagieren sich im Ruhrgebiet beispielsweise 52 Prozent der Bevölkerung über 18 Jahre im Ehrenamt. Bis zum 27. November sollen Webinare im linken Niederrhein, im Bergischen Land, im Münsterland, in der Eifel, in Ostwestfalen, in der Rheinschiene sowie im Sauer- und Siegerland folgen.
Bild: Westlotto-Geschäftsführer Andreas Kötter, Sport-Staatssekretärin Andrea Milz und Jens Wortmann, Vizepräsident Sportjugend im LSB präsentierten die ersten drei Motive auf der Fachtagung. © LSB NRW/Andrea Bowinkelmann