Über 30 Jahre Lotto Thüringen

Lotto Thüringen feierte 30-jähriges Jubiläum in Weimar. Die Jubiläumsveranstaltung fand mit einem Jahr coronabedingter Verzögerung im Beisein von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke), Finanzministerin Heike Taubert (SPD), DOSB-Vorstandsvorsitzendem Torsten Burmester und „Lotto-Fee“ Franziska Reichenbacher statt. Wie der staatliche Lotterieanbieter mit Sitz in Suhl meldet, blickt er mit seinen knapp 700 Annahmestellen und einem sich stetig erweiternden Internetauftritt auf eine Erfolgsgeschichte, die für Bewegung im Freistaat gesorgt habe und weiter sorgen werde. Eingeladen ins Congress Centrum Weimarhalle waren deshalb auch die Vertreter der Annahmestellen. Dort werden laut Lotto Thüringen 83 Prozent der Erlöse erzielt. 2021 lag der Jahresumsatz bei rund 173 Millionen Euro.

Vielzahl sozialer Projekte umgesetzt

30 Jahre Lotto Thüringen, das bedeute auch über 3 Milliarden Euro für die Menschen im Freistaat, so Lotto Thüringen. Von dem Geld seien Projekte in der Kultur, im Denkmalschutz, in der Wohlfahrt und im Sport finanziert worden. Ein wahrer Glücksfall für den Freistaat sei Lotto Thüringen, zitiert der MDR Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD). (Vom MDR Thüringen gibt es ein kurzes Video zur Veranstaltung.) Durch immense finanzielle Beiträge bewirke staatliches Glücksspiel, dass Thüringen sportlich aktiv, landschaftlich unverwechselbar grün und nicht zuletzt reich an kulturellen Schätzen sei und bleiben könne.

Lotto Thüringen-Geschäftsführer Jochen Staschewski betont, dass in 30 Jahren eine Vielzahl sozialer Projekte umgesetzt worden seien. „Lotto Thüringen unterstützt das Gemeinwohl, den Leistungs- und Breitensport, die Kultur und die Wohlfahrt im großen Stil“, so Staschewski, der seit Januar 2016 Geschäftsführer des staatlichen Lotterieanbieters ist. Die Summe, die an die Destinatäre, wie den Landessportbund Thüringen, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz oder die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen abgeführt wurde, beläuft sich Lotto Thüringen zufolge mittlerweile auf rund 402 Millionen Euro. Der Landessportbund sei mit jährlich mehr als 9,5 Millionen Euro einer der größten Zuwendungsempfänger. An den Landeshaushalt seien rund 495 Millionen Euro zur Förderung weiterer karitativer, kultureller und sozialer Projekte gegangen. Zuletzt gab im August Sozialministerin Heike Werner bekannt, dass auch die Thüringer Tafeln aus Lotto-Einnahmen unterstützt werden sollen.

Bild (v. l.) Lotto Thüringen-Geschäftsführer Jochen Staschewski, Thüringens Finanzministerin Heike Taubert, Lotto-Fee Franziska Reichenbacher und Antenne Thüringen-Moderator Jens May feiern 30 Jahre Lotto Thüringen. © Kevin Voigt – Lotto Thüringen