Tipico-Kampagne für den Spielerschutz

„Du bestimmst das Spiel, nicht das Spiel dich“ – Unter diesem Motto steht die aktuelle Kampagne von Tipico. Damit möchte der Sportwettenanbieter ein Zeichen für den Spielerschutz setzen. Nach eigenen Angaben ist das Unternehmen der erste Anbieter im regulierten deutschen Sportwettenmarkt, der seine Werbezeit für eine Spielerschutzinitiative einsetzt und seine Reichweite dafür nutzt. Unterstützt wird mit dem Spot die Initiative „Check Dein Spiel“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).

Die Kampagne startete am 2. März und sollte in den letzten Wochen der diesjährigen Bundesliga-Saison das Thema Spielerschutz aufmerksamkeitsstark kommunizieren. Nach Angaben von Tipico wurde der Clip in sieben Ausstrahlungen der ARD-Sportschau ausgestrahlt und erreichte dort durchschnittlich 3,7 Millionen Zuschauer. Auf Youtube erzielte das Video demnach eine weitere halbe Millionen Aufrufe.

Der Spot ruft dazu auf, sich auf der Website check-dein-spiel.de über die BZgA-Initiative zum Thema verantwortungsbewusstes Spielen zu informieren. Neben der Vermittlung von Online-Beratung gibt es einen Selbsttest. Außerdem detaillierte Informationen zu Hilfsangeboten für potenziell gefährdete Spieler und deren Angehörige. Über das Thema Spielersperre wird ebenfalls informiert. Das Angebot steht in leicht verständlicher Sprache und in Gebärdensprache zur Verfügung.

Das Spezial-Thema der aktuellen Ausgabe von games & business dreht sich rund um die Sportwette. Darin erklärt uns unter anderem Kajetan Strini-Brown, Director of Sports Marketing Acquisition bei Tipico, warum der Wettanbieter sich auf die Europameisterschaft in Deutschland freut und welche Chancen das Turnier für die Branche bereithält. Sie wollen mehr erfahren? Hier geht es zum kostenlosen Probe-Abo.