Thüringen: Tafeln werden aus Lotto-Einnahmen unterstützt

Die Landesregierung will die Tafeln in Thüringen finanziell unterstützen – kommen soll das Geld aus den Einnahmen von Lotto Thüringen. Dies meldet der MDR in einem Beitrag. Durch die steigenden Preise für Lebensmittel seien in Thüringen immer mehr Menschen auf die Tafeln angewiesen. Während auch dort die Kosten gestiegen sind, habe die Spendenbereitschaft abgenommen. Sozialministerin Heike Werner (Linke) sagte der Deutschen Presse-Agentur, die Einrichtungen sollen kurzfristig Geld für den Ankauf von Lebensmitteln erhalten.

Geld soll aus Staatslotterie kommen

Kommen solle das Geld aus den Einnahmen der Thüringer Staatslotterie. Den Angaben nach haben die Ministerien dafür jeweils bis zu 10.000 Euro reserviert. Andere zu unterstützende Vorhaben würden gegebenenfalls zurückgestellt. Die Hilfen seien vorerst für 2022 geplant. Die Lotto-Gelder gebe es für die Tafeln auf Antrag. Der Betrag sei von der Größe der Tafeln abhängig. Ebenso sollen die Tafeln bei den gestiegenen Energiekosten finanzielle Hilfe erhalten, in Zusammenarbeit mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung.

Zahl der Tafelkunden nimmt zu

In Thüringen gibt es 31 ehrenamtliche Tafeln. Die Einrichtungen sammeln von Supermärkten, Bäckereien oder Lebensmittelherstellern nicht verkauftes oder gespendetes Essen ein und verteilen es gegen einen geringen Obolus an Bedürftige. Wegen der massiven Preissteigerungen bei Lebensmitteln sind darauf deutlich mehr Menschen angewiesen als in den Vorjahren, heißt es vom MDR.

Spenden sind rückläufig

Laut Landesverband der Tafeln geben die Supermärkte nicht mehr so viele Lebensmittel ab, sondern verkaufen noch nicht abgelaufene Ware immer öfter selbst zu reduzierten Preisen. Die Verbandsvorsitzende, Beate Weber-Kehr, sagte am 3. August dem MDR, auch das Spendenaufkommen sei derzeit rückläufig. Auf der anderen Seite fielen aktuell im Schnitt allein monatlich 35.000 Euro Spritkosten für die 68 Transportfahrzeuge der Tafeln an.