Spieltreff

Stimmiges Gesamtkonzept

Seit 20 Jahren gibt es den Spieltreff in Bremens ­Admiralstraße. Zeit für einen Umbau, dachte sich Betreiberin Natalie Berman. Zusammen mit Olaf Hibben plante sie die Renovierung und konnte die Halle am 1. Juli 2021 wiedereröffnen.

 

„Ich habe bereits zwei Hallen mit der Firma Raumkonzepte Hibben renoviert und war immer sehr zufrieden“, erzählt Natalie Berman. Geschäftsführer Olaf Hibben habe tolle Ideen und sie seien sich schnell über das Farbkonzept einig geworden. „Ich war von seinen Ideen begeistert. Mir war vor allem die Qualität sehr wichtig und eine professionelle Arbeit. Ich wollte, dass die Halle wertig aussieht.“„Die Einrichtung aus den 90ern hatte ihren Dienst getan“, ergänzt Olaf Hibben. „Ziel war ein durchgehend angenehmes Ambiente, ein stimmiges Gesamtbild von der Geräterückwand mit den Mittelablagen über die Beleuchtung bis hin zur Wandverkleidung, Dekoration und dem Bodenbelag.“ Mittels einer extra eingebauten, schallhemmenden Decke sei in der umgebauten Spielhalle neben der neuen Optik auch eine nicht zu vernachlässigende, angenehme Akustik entstanden. Die Stammgäste, so Berman, seien begeistert von der neuen Einrichtung.

Plötzlich Unternehmerin
Seit 2002 gibt es den Spieltreff in der Admiralstraße, nur 15 Minuten Fußweg vom Bremer Hauptbahnhof entfernt. Der Vater von Natalie Berman war Zahnarzt, aber fasziniert von der Automatenbranche, so dass er 1987 das Unternehmen Berman Automaten gründete. „Ich habe nie damit gerechnet, dass ich einmal in den Betrieb mit einsteige, aber nach dem plötzlichen Tod meines Vaters habe ich beinahe ohne Vorbereitung die Geschäfte übernommen“, erzählt Natalie Berman. So, wie es jetzt aussieht, wird ihr Sohn Gregor den Betrieb weiterführen. Insgesamt sind 18 Mitarbeiterinnen bei Berman Automaten angestellt – „nur Frauen“, wie Natalie Berman betont. Viele sind bereits seit über 20 Jahren im Betrieb. „Nach der Rente sind einige als Aushilfe wieder in den Betrieb gekommen.“ Genau wie ihre Servicekräfte sich um die Gäste kümmern, kümmert sie sich um ihre Mitarbeiterinnen. „Ich bin darauf angewiesen, dass sie alle gerne zur Arbeit kommen und dass ich mich auf sie verlassen kann.“ Und davon profitieren letztendlich natürlich auch die Gäste.  Quelle: g&b, 8/2021

Spieltreff
Betreiber: Berman Automaten GmbH
Adresse: Admiralstraße 130,
28215 Bremen
Fläche: ca. 150 qm
Angebot: 10 GSG
Ausstattung: Raumkonzepte Hibben