Spielhalle Billard Pub in Pocking

Ein bisschen Privatsphäre

In der niederbayerischen Kleinstadt Pocking betreibt Eveline Reininger eine 2-er Konzession, die von InterCert zertifiziert ist. Sie hat den Lockdown genutzt und die Halle von ar-te ladenbau umbauen und renovieren lassen.

 

Corona steckt mir noch in den Knochen,“ sagt Eveline Reininger. Mit ihren fünf MitarbeiterInnen aus der Spielhalle in Pocking hat sie seit der Schließung im November 2020 regelmäßig während der Kurzarbeit den Kontakt gehalten. „Wir haben eigentlich von Monat zu Monat gehofft, dass wir wieder aufmachen können.“ Aber Reininger hat die Zeit des Lockdowns auch nutzen können, um die Spielhalle von ar-te ladenbau renovieren zu lassen.

In die Branche hineingewachsen
Reiningers Vater hat den Betrieb vor über 50 Jahren gegründet und mit dem Vertrieb von Musikboxen begonnen. „Ich bin mit ,learning by doing‘ in die Branche hineingewachsen“, erzählt Reininger. 2003 hat sie zuerst mit ihrer Schwester, 2016 dann alleine den Betrieb übernommen.
Der Standort der Pockinger Spielhalle ist bereits 30 Jahre alt; sie war die erste Spielhalle, die Reiningers Vater eröffnet hat. Neben der Spielhalle hat Eveline Reininger heute noch zehn Gastroplätze, um die sie sich kümmert. Sie gehörte außerdem zu den ersten Unternehmerinnen, die ihre Halle durch InterCert zertifizieren ließ. „Für mich war das sowas wie ein Unbedenklichkeitsschein, dass alles korrekt abläuft bei uns und dass wir einen guten Standard haben.“ Als das Siegel an der Eingangstür im Mai 2020 ablief, hätten sie sogar Gäste darauf angesprochen. Reininger: „Ich habe einen sehr guten Kontakt zum Landratsamt und als die Halle zertifiziert war, sagte man mir dort: Dann ist ja alles gut!“
Nun sollte die Halle renoviert und umgebaut werden. „Ich habe über ar-te Einiges gelesen und nach meinem Anruf kam Geschäftsführer Johannes Schally gleich zu uns und hat sich alles angeschaut“, erzählt Reininger. „Frau Reininger hat uns mit ihrem großen Vertrauen die Arbeit sehr leicht gemacht“, ergänzt Schally. Im Dezember 2020 wurde mit der Renovierung begonnen. „Ich wollte, dass meine Gäste auch einmal für sich sein können“, so Reininger. „Daher war mir wichtig, dass durch den Umbau ein wenig Privatsphäre geschaffen wurde.“
Auch wenn die Inzidenzwerte sinken, seien die Gäste jetzt doch froh, dass sie hier mit Abstand spielen können. Und dass sich die Gäste in der Spielhalle „Billard Pub“ – in der es mittlerweile keine Billardtische mehr gibt – wohl fühlen, dafür sorgen die MitarbeiterInnen, die schon sehr lange im Unternehmen angestellt sind. „Manche sind bereits seit 25 Jahren hier“, sagt Reininger stolz. „Die Gäste sollen gerne kommen, weil man sich hier gut und freundlich um sie kümmert.“

(Quelle: games&business 6/2021)

Spielhalle Billard Pub
Adresse: Passauer Str. 42, 94060 Pocking
Betreiber: AUS Reininger GmbH
Fläche: insgesamt ca. 210 qm
Angebot: 9 + 6 GSG, 2 Internet-Terminals
Ausstatter: ar-te ladenbau