Spielbank Berlin fördert Deutschen Filmpreis

Die Spielbank Berlin ist Partnerin des Deutschen Filmpreises – der Lola –, die am 24. Juni 2022 in Berlin verliehen wurde. Die Preise sind mit insgesamt rund drei Millionen Euro für neue Projekte verbunden. Durch die Gala moderierte Katrin Bauerfeind, das Erste übertrug die Verleihung der Lolas.

Mit insgesamt zwölf Lolas waren die großen Gewinner bei der Gala der Deutschen Filmakademie in Berlin die Kinofilme „Lieber Thomas“ und „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“. Neun Lolas gingen davon an „Lieber Thomas“, darunter Bester Spielfilm (Lola in Gold), Beste Regie (Andreas Kleinert), Bestes Drehbuch (Thomas Wendrich) und Beste männliche Hauptrolle (Albrecht Schuch). Die Preisträger wurden von den knapp 2.200 Mitgliedern der Deutschen Filmakademie gewählt. Der Deutsche Filmpreis ist mit Preisgeldern von knapp drei Millionen Euro dotiert und wird von Claudia Roth, Staatsministerin für Kultur und Medien, verliehen.

Engagement der Spielbank Berlin hat hohen Stellenwert

Kulturstaatsministerin Claudia Roth rief die Filmbranche der Spielbank Berlin zufolge auf, sich auf ihre Kraft zu besinnen. „Die Kraft des Films, die Magie des Kinos. Wir brauchen die Kraft der Kunst. Die Kraft der Literatur. Und die Kraft des Films“, sagte Roth. Nicht, um abzulenken vom Elend der Welt, sondern um ihm etwas entgegenzusetzen. Spielbank-Geschäftsführer Gerhard Wilhelm (Foto), dessen Haus seit vielen Jahren einer der großen Unterstützer des Deutschen Filmpreises sei, wie die Spielbank betont, unterstrich die Bedeutung des kulturellen Engagements für die Spielbank Berlin: „Die Verleihung der Lola ist ein nicht wegzudenkender Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Stadt. Ich gratuliere allen Preisträgern zu der renommiertesten Auszeichnung des deutschen Films und wünsche den Filmen viele Zuschauer.“

Keymaster-Automat war Publikumsmagnet

Attraktion der After-Show-Party seien die Roulette- und Black-Jack-Tische im Spielbereich der Spielbank gewesen, heißt es aus Berlin. Publikumsmagnet in diesem Jahr, der Keymaster-Automat, an dem die Gäste mit Geschick und Glück unter anderem eine Smartwatch gewinnen konnten. An der Feier zur Verleihung des Deutschen Filmpreises hätten rund 1.700 hochkarätige Gäste aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft teilgenommen. Zu den Prominenten aus der Filmwelt zählten die Schauspielerinnen Heike Makatsch und Anna Loos, Schauspieler Matthias Schweighöfer und Ruby O. Fee.

Bild: Kulturstaatsministerin Claudia Roth und Spielbank Berlin-Geschäftsführer Gerhard Wilhelm sind sich einig: Wir brauchen die Kraft des Films. © Spielbank Berlin