Spielbank Berlin ehrt Champion 2021

Die Spielbank Berlin übergab Olympia-Gold-Siegerin Elena Semechin eine Doppelauszeichnung. Neben dem Berliner Publikumspreis Champions 2021 erhielt sie den Manfred von Richthofen-Solidaritätspreis, der mit einer finanziellen Zuwendung der Spielbank in Höhe von 5.000 Euro verbunden ist.

Elena Semechin sowie Ausnahme-Wasserspringer Patrick Hausding sind „Champions – Berlins Sportler*innen des Jahres“. Darüber hinaus ging auch der Manfred-von-Richthofen-Solidaritätspreis an die 28-jährige Ausnahmesportlerin Semechin, die die Spielbank Berlin seit vielen Jahren unterstützt.

Gerhard Wilhelm, Sprecher der Geschäftsführung der Spielbank Berlin, betonte in seiner Laudatio, dass das gesamte Spielbank-Team stolz darauf sei, die Ausnahmeathletin bei ihrer sportlichen Karriere begleiten und unterstützen zu dürfen. Semechin begeistere die Fans nicht nur durch ihre außergewöhnlichen sportlichen Leistungen. Sie zeige, dass man auch in schweren persönlichen Momenten nie den Mut verlieren darf. Bei der in ihrer Sehfähigkeit stark eingeschränkten Spitzenschwimmerin wurde nach den Olympischen Spielen in Tokio ein bösartiger Gehirntumor diagnostiziert.

Auf Initiative der Berliner Medien wurde Elena Semechin im Rahmen der Wahl zudem mit dem Manfred von Richthofen-Solidaritätspreis ausgezeichnet, mit dem eine 5.000 Euro-Zuwendung der Spielbank Berlin einhergeht. Semechin: „Gerade in so schwierigen Zeiten ist es von großer Bedeutung, dass man sich auf die Partner verlassen kann. Die Spielbank Berlin stand und steht mit viel Engagement und Gefühl an meiner Seite. Das gibt mir viel Kraft und Zuversicht.“

Die Berliner Champions 2021 wurden aufgrund der Corona-Infektionslage in einer Online-Show gewürdigt, die unter anderem am neuen Standort der Spielbank Berlin am Kurfürstendamm aufgezeichnet wurde. Zu sehen ist das Digital-Format auf champions-berlin.de und in den sozialen Netzwerken Instagram, Facebook und auf Youtube.

Bild: Gerhard Wilhelm, Sprecher der Geschäftsführung der Spielbank Berlin, mit Preisträgerin Elena Semechin (© Spielbank Berlin)