Soziallotterie Onestly startet, Hogan Lovells berät DoGood

Am 16. September 2022 hat das Glücksspielkollegium, das Koordinierungsgremium der Bundesländer in der Glücksspielregulierung, die Erlaubnis zur Veranstaltung der Soziallotterie Onestly erteilt. Hinter der neuen überregionalen Soziallotterie Onestly steht das Start-up DoGood. Neben bekannten Anbietern wie „Aktion Mensch e.V.“, „Deutsches Hilfswerk Stiftung des Bürgerlichen Rechts“ (Deutsche Fernsehlotterie) oder „Postcode Lotterie DT gGmbH“ ist es einer von sieben genehmigten überregionalen Anbietern von Soziallotterien in Deutschland. Das meldet die globale Wirtschaftskanzlei Hogan Lovells. Unter Leitung des Düsseldorfer Partners Thomas Dünchheim hat Hogan Lovells DoGood beim Genehmigungsverfahren für die Onestly-Soziallotterie beraten.

Neuer Impuls in Soziallotteriebranche

Hogan Lovells zufolge will Onestly mit Transparenz und dem Einsatz von Blockchain-Technologie einen neuen Impuls in der Soziallotteriebranche setzen. Die Mittelverwendung sowie der Ziehungsalgorithmus sollen öffentlich einsehbar sein. Dadurch könnten Spielerinnen und Spielern sowohl die Gewinnwahrscheinlichkeit prüfen als auch auf die Auswahl der Preise und die Verwendung der gemeinnützigen Gelder Einfluss nehmen. Eine Vielzahl an gemeinnützigen Zwecken stehe hierbei zur Auswahl. Mit Hilfe einer nationalen Spendenplattform können auch kleinere Projekte unterstützt werden. Soziallotterien werden von gemeinnützigen Organisationen veranstaltet, informiert die Kanzlei Hogan Lovells. Mindestens 30 Prozent der erwirtschafteten Gewinne müssen für gemeinnützige Zwecke verwendet werden.

Prof. Thomas Dünchheim und Dr. Victoria Herold (Hogan Lovells) als Berater

Hogan Lovells habe mit dem Düsseldorfer Spezialisten für Regulierungsfragen und Herausgeber des Standardkommentars zum Glücksspielrecht Thomas Dünchheim DoGood in allen Fragen rund um das Genehmigungsverfahren rechtlich begleitet, unterstreicht die Wirtschaftskanzlei. Dünchheim: „Das innovative Modell und das sehr professionelle und ausgefeilte Konzept einer Soziallotterie hat uns sofort überzeugt. Es war eine Selbstverständlichkeit für uns, dieses Engagement als Berater zu unterstützen. Das Projekt hat sich durch den ganzen Prozess zu einer echten Herzensangelegenheit für uns entwickelt. Wir freuen uns darauf, DoGood auch bei den nächsten Schritten während der Markteinführung zu begleiten.“ Das Hogan Lovells-Team für DoGood besteht aus Prof. Dr. Thomas Dünchheim (Partner) und Dr. Victoria Herold (Associate); beide mit den Schwerpunkten Öffentliches Recht und Glücksspielrecht.

Bild: © Hogan Lovells International LLP