Schneider: Projekt mit Kinderonkologie Köln

Schneider Automaten unterstützt eine Kunsttherapie für die kleinen Patienten der Kinderonkologie Köln. Schneider-Kunden können sich via QR-Code am gemeinschaftlichen Projekt des Kölner Automatengroßhändlers und der Klinik beteiligen. „Die Kunsttherapie hilft den Kindern mit ihren Gefühlen und Ängsten kreativ umzugehen und die krankheitsbedingten Erfahrungen zu verarbeiten“, erklärt Schneider-Geschäftsführer Marcel Sandmann den Hintergrund der Aktion. Die Motivation für Schneider, sich hier zu engagieren, sei am besten mit großer Dankbarkeit zu beschreiben, so Sandmann. „Wir sollten einfach dankbar darüber sein, wie gut es uns geht und etwas zurückgeben. Gerade und trotz der aktuell sehr krisenbehafteten Zeiten.“

Im Rahmen der Kunsttherapie konnten die Kinder an einem Malwettbewerb teilnehmen, bei dem sie ein weihnachtliches Motiv gestalteten. Die Jury bestand Schneider zufolge aus Mitarbeitenden und dem Leiter der Kinderonkologie, Prof. Dr. Thorsten Simon. Schneider Automaten nutzte das Siegermotiv (Foto), um seine Weihnachtskarte zu erstellen. Mit dieser soll wiederum die Kinderonkologie unterstützt werden. Denn mittels eines QR-Codes auf der Karte können sich Schneider-Kunden an der Finanzierung des Projekts beteiligen und damit die Kunsttherapie auf der Kinderonkologie Köln unterstützen.

Die Kinderonkologie und -hämatologie der Uniklinik Köln zählt zu den 20 größten Einrichtungen in Deutschland für Patienten zwischen 0 und 18 Jahren. Mehr zur Arbeit dort und darüber, wofür die Spenden gebraucht werden, wird hier im Flyer erklärt. Schneider Automaten unterstützt die Kinderkrebsklinik in Köln bereits seit vielen Jahren. Zum Schneider-Karneval etwa, der vor der Corona-Pandemie traditionell jedes Jahr in Köln gefeiert wurde, gehörte immer eine Großspende für die Klinik dazu. Im Sommer dieses Jahres bekam die Kinderonkologie eine Spende über 3.000 Euro von Schneider Automaten.