Sachsenlotto: Virtuelle Rundgänge durch sächsische Geschichte

Sachsenlotto und die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen machen Sachsens Geschichte bei virtuellen Rundgängen erlebbar. Wie die Sächsische Lotto-GmbH (Sachsenlotto) meldet, seien in den letzten sechs Monaten für insgesamt 15 sächsische Schlösser, Burgen und Gärten einzigartige 360-Grad-Rundgänge entstanden, die sächsische Geschichte zugänglich machen. Das geschehe unterhaltsam und zugleich informativ. Jetzt wurde das Projekt rund um die Digitalisierung von sächsischen Burgen und Schlössern in Zusammenarbeit mit der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) vorgestellt. Die Kooperation zwischen Sachsenlotto und SBG läuft seit September 2021. In der Folge könne auch zum zweiten Mal die digitale Schlösserlandkarte mit 25 Prozent Rabatt angeboten werden.

Lustvolle und unterhaltsame Wissensvermittlung

Das aktuelle Projekt der 360-Grad-Rundgänge sei in Zusammenarbeit mit dem Partner Museum Virtuell entstanden. Sachsenlotto zufolge ermögliche es einen Rückblick auf 1.000 Jahre sächsische Geschichte für 15 Schlösser, Burgen & Gärten durch 150 Video-Clips und insgesamt 750 Minuten Geschichten „zum Zuhören und Staunen“. Für die etwas andere Perspektive auf die sächsische Geschichte sorge dabei Hendrik Duryn. Dem aus der RTL-Serie „Der Lehrer“ bekannten sächsischen Schauspieler sei es ein Anliegen, Bildung für alle zugänglich zu machen. Mit lustvoller und unterhaltsamer Wissensvermittlung. Deshalb habe er die Führungen so gestaltet, wie er sie sich als Kind gewünscht hätte.

Durch Schloss Colditz, Schloss Weesenstein, Schloss Rochlitz, Burg Mildenstein und die Burg Gnandstein könne bereits virtuell gewandelt werden. Weitere 360-Grad-Rundgänge seien in Bearbeitung und würden schrittweise bei Museum Virtuell veröffentlicht werden, heißt es. In Planung seien zudem vier virtuelle Live-Rundgänge mit Schauspieler Hendrik Duryn und Museologen der jeweiligen Häuser. Alle Infos gibt es hier.

Bereicherung für Sachsen

Staatsministerin Barbara Klepsch sagt zum Projekt: „Als Ministerin für Kultur und Tourismus liegt mir die stärkere Vernetzung von Kultur und Tourismus sehr am Herzen. Daher freue ich mich sehr über die Kooperation von Sachsenlotto mit dem Schlösserland Sachsen, da sie diese beiden Bereiche verknüpft.“ Mit Blick auf die Auswirkungen der Pandemie, in der historische Gebäude lange Zeit geschlossen bleiben mussten, und vor dem Hintergrund, dass auch im Herbst und Winter einige Einrichtungen geschlossen bleiben müssten, betont Sachsenlotto-Geschäftsführer Frank Schwarz: „Dank der virtuellen Führungen kann nun ein jeder in den Genuss des prächtigen Schlösserlands Sachsen kommen und sich so einen Vorgeschmack für einen Besuch vor Ort holen.“ SBG-Geschäftsführer Dr. Christian Striefler stellt die virtuellen Rundgänge als „wunderbare Bereicherung für das Schlösserland Sachsen“ heraus.

Bild (v. l.): Hendrik Duryn, Dirk Leiber, Staatsministerin Barbara Klepsch, Dr. Christian Striefler und Frank Schwarz stellen das Projekt rund um die Digitalisierung von Sächsischen Burgen und Schlössern der Öffentlichkeit vor. © Sachsenlotto/Jürgen Männel