Sachsenlotto-Möglichmacher: Spende für Lebenshilfe Leipzig

Sachsenlotto-Möglichmacher ist eine Kampagne von Sachsenlotto, durch die jeden Monat eine Initiative, ein Verein oder ein gemeinnütziger Zweck mit 5.000 Euro unterstützt werden kann. Im August wurde es mit Sachsenlotto-Möglichmacherin Tina Dietze sportlich, meldet das staatliche Lotto-Unternehmen. Die Kanutin spendet ihre Unterstützersumme der Lebenshilfe Leipzig.

Dietze sei schon vor über zehn Jahren das erste Mal mit Sachsenlotto in Verbindung gekommen. Damals wurde die Kanutin im Rahmen einer Marketingkampagne der GlücksSpirale vorgestellt, die unter anderem junge Spitzensportler über die Deutsche Sporthilfe fördert. Ihre erste internationale Goldmedaille gewann die gebürtige Leipzigerin 2004 bei der Junioren-Europameisterschaft. „Fünf Jahre später war sie absolute Weltspitze“, so Sachsenlotto. Zu den Höhepunkten ihrer Karriere zähle der Olympiasieg 2012 in London im Zweier-Kajak über 500 Meter mit Franziska Weber als Schlagfrau.

Dietzes Herzensprojekt ist Lebenshilfe Leipzig

Als „Sachsenlotto-Möglichmacherin“ unterstützt sie aktuell mit der Lebenshilfe Leipzig einen Verein, der sich für die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung engagiert. „Menschen zu fördern und zu unterstützen ist in unserer Gesellschaft wichtiger denn je“, so Dietze. Für etwas zu kämpfen und dabei Unterstützung zu erfahren habe sie auch abseits ihres Lebens als Sportlerin erfahren. Ihr Vater erkrankte Sachsenlotto zufolge an ALS, einer fortschreitenden Erkrankung der Bewegungsneuronen, die zwangsläufig zu einer Muskellähmung führt. Der Zusammenhalt in der Gemeinschaft und der Fakt, dass jeder Mensch einen individuellen Platz im Leben findet, seien der Kanutin und Olympiasiegerin deshalb besonders wichtig.

Tina Dietze: „Es ist mir eine Ehre, als Möglichmacherin des Monats nun einen Verein zu unterstützen, dessen Arbeit immens wichtig ist. Die Lebenshilfe unterstützt Menschen mit Beeinträchtigungen, gibt ihnen eine Zukunft und schreibt dabei das Gemeinschaftsdenken groß. Das erfüllt mein Herz und ich freue mich sehr, dass ich dank der Sachsenlotto-Möglichmacher die Summe an die Lebenshilfe überreichen darf.“

Kampagne Sachsenlotto-Möglichmacher läuft seit März 2022

Mit der Möglichmacher-Aktion werde beispielhaft auf die gemeinwohlorientierte Verwendung von Lotto-Mitteln über den Landeshaushalt im Freistaat Sachsen hingewiesen, erklärt Sachsenlotto. Bob-Ikone Francesco Friedrich war der erste „Möglichmacher“ im März. Ihm folgten Felix Roßberg von „The Saxons“, Schauspielerin Teresa Weißbach, Bachfest-Intendant Michael Maul und Schauspieler Hendrik Duryn. Sie alle haben durch die Kampagne Projekte aus den verschiedenen Bereichen fördern können. Seit ihrer Gründung belaufen sich die Abführungen der Sächsischen Lotto-Gesellschaft an den Freistaat Sachsen nach eigenen Angaben auf rund 3,2 Milliarden Euro.

Bild: Die Kanutin und Olympiasiegerin Tina Dietze nahm als „Möglichmacherin“ August ihre Unterstützersumme für die Lebenshilfe Leipzig beim Training des Sachsenlotto-Teams für den Formen-Drachenboot-Cup in Leipzig entgegen. © Sachsenlotto/Christian Modla