Sachsenlotto: Förderung für den Taucherfriedhof

15.000 Euro übergab Sachsenlotto gemeinsam mit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz dem Taucherfriedhof in Bautzen. Mit dieser Summe könnten die schmiedeeisernen Tore von sechs Grufthäusern restauriert werden, heißt es in einer Pressemeldung von Sachsenlotto.

Der Taucherfriedhof in Bautzen ist Sachsenlotto zufolge mit einer Fläche von nahezu acht Hektar der größte Friedhof der Stadt. Sein Alter, über 1.000 Bäume und die Vielzahl alter Grabstätten verleihen ihm einen hohen repräsentativen Charakter. „Wir erhalten Einzigartiges und das ist eines unserer wichtigsten Ziele“, zeigt sich Christa Kämpfe, Ortskuratorin Bautzen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, dankbar. Sie übergab den dazugehörigen symbolischen Förderbetrag im Beisein von René Röder, Sachsenlotto-Bezirksdirektor (ganz rechts im Bild), an Pfarrer Christian Tiede und Friedhofsverwalter Robert Eckhardt.

Bautzener Persönlichkeiten

Die sechs kunstvoll geschmiedeten Gitter der barocken Grufthäuser aus dem 18. Jahrhundert gehören zu Grabstätten von bedeutenden Bautzener Persönlichkeiten aus dieser Zeit. Seinen Namen hatte der 1523 geweihte Bautzener Taucherfriedhof von einer der Jungfrau Maria geweihten hölzernen Kapelle aus dem Taucherwald erhalten.

Dieses Förderobjekt passe zu den über 5.500 Denkmalen in ganz Deutschland, zu deren Erhaltung die Deutsche Stiftung Denkmalschutz auch mit Mitteln der Lotterie GlücksSpirale beitragen konnte. „Wir freuen uns jedenfalls sehr, dass wir als Deutsche Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit Sachsenlotto und der GlücksSpirale mit der Übergabe dieser Fördervereinbarung von 15.000 Euro schon einen bedeutenden Beitrag zur insgesamt notwendigen Summe von 42.000 Euro leisten können.“ Insgesamt seien mit privaten Spenden 30.000 Euro zusammengekommen; mit der Restaurierung konnte bereits begonnen werden. Der Friedhof gehöre zu den über 820 Objekten, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, in der Vergangenheit allein in Sachsen fördern konnte.