Paul Gauselmann spendet 300.000 Euro

Paul Gauselmann hat 300.000 Euro für die Sanierung der Göckenteichbrücke in seinem Geburtsort Borghorst gespendet. „Für mich war es immer selbstverständlich, dass ich auch die Gesellschaft an meinem Unternehmenserfolg teilhaben lasse“, erklärt Paul Gauselmann in einer Pressemitteilung der Unternehmensgruppe. „Deshalb habe ich auch nicht lange überlegt, als die Bürgermeisterin mit ihrem Anliegen auf mich zugekommen ist.“

Gauselmann und Borghorsts Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer hatten sich im Rahmen der Aktion „Bäume fürs Leben“ kennengelernt, die Gauselmann zu seinem 85. Geburtstag ins Leben gerufen hatte und anlässlich derer im vergangenen Jahr 10.000 Bäume im Borghorster Buchenberg gepflanzt worden sind. Die Bürgermeisterin schlug Gauselmann vor, ob er dabei mithelfen könne, einen Teil der immer mehr gestiegenen Kosten für die Modernisierung der Göckenteichbrücke zu übernehmen. Gauselmann sagte zu, die gesamten Kosten für die Sanierung zu übernehmen.

Claudia Bögel-Hoyer hat sich im Namen der ganzen Stadt für die Spende bedankt. „Das eingesparte Geld können wir jetzt für viele andere Dinge wirklich gut gebrauchen“, so das Stadtoberhaupt. Offen blieb die Frage, ob das Bauwerk weiter Göckenteichbrücke genannt wird oder zukünftig möglicherweise den Namen ihres Spenders tragen wird.

In der Vergangenheit hat sich der Unternehmer bereits vielfältig finanziell engagiert. „Ohne seine Unterstützung wären die Modernisierung des Krankenhauses Lübbecke-Rahden, der Ausbau der Stroke-Unit im Johannes Wesling Klinikum Minden oder der Bau eines Campus-Geländes in Minden, das der Ausbildung von Medizinern in OWL dient, nicht ohne Weiteres möglich gewesen. Das gilt auch für die roboterassistierte Chirurgie, die das Ehepaar Gauselmann mit einer Finanzierung des OP-Roboters „da Vinci X“ für den Standort Lübbecke ermöglicht hat“, zählt die Gauselmann Gruppe Beispiele auf.

Foto: Paul Gauselmann hat in seinem Geburtsort Borghorst 300.000 Euro für die komplette Sanierung der neuen Göckenteichbrücke gespendet. Darüber freut sich Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer.