Partnertag von Lotto Baden-Württemberg in Mannheim

Auf dem Partnertag von Lotto Baden-Württemberg am 2. Juli in Mannheim wurden neue Ideen und Produkte für die Lotto-Annahmestellen im Land präsentiert. Das meldet der staatliche Lotterieanbieter. Geschäftsführer Georg Wacker unterstrich auf der Fachmesse die Bedeutung der Lotto-Vertriebspartner. „Die Lotto-Annahmestellen sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Städte und Regionen. Sie sind ein Ort der Begegnung und des sozialen Miteinanders.“

Wie das Lottounternehmen meldet, konnten sich die mehr als 1.500 Besucherinnen und Besucher bei der Fachmesse an 25 Ständen und dazu auf weiteren Aktionsflächen über Innovationen und Dienstleistungen für Annahmestellen informieren. Dabei präsentierte nicht nur Lotto Baden-Württemberg sein Angebot – etwa das Lotto-Mobil zum Ausleihen für Veranstaltungen, neue Technologien oder das Seminarangebot der Lotto-Akademie. Auch externe Partner stellten aus. Darüber hinaus habe es unter anderem verschiedene Impulsvorträge sowie Best-Practice-Beispiele von Annahmestellenleiterinnen- und leitern gegeben.

Annahmestellen sind Rückgrat

Lotto Baden-Württemberg zufolge arbeiten etwa 15.000 Beschäftigte in den rund 3.100 Lotto-Annahmestellen im Land. Auch wenn die digitalen Spielmöglichkeiten von immer mehr Menschen gerne genutzt würden, blieben die Geschäfte vor Ort die wichtigste Säule des Vertriebs, so die staatliche Lotteriegesellschaft. Rund 75 Prozent der Spieleinsätze würden dort getätigt. Wacker: „Die Annahmestellen sind und bleiben das Rückgrat von Lotto Baden-Württemberg. Deshalb investieren wir auch in die Zukunft des stationären Handels und unterstützen unsere Vertriebspartner sowohl mit Maßnahmen wie einer neuen, modernen Lotto-Ladenausstattung als auch mit Weiterbildungsmöglichkeiten wie heute dem Partnertag.“

Erfahrungsaustausch auf Fachmesse und Geburtstag

Der Partnertag sei ein Ausdruck der Wertschätzung für die Annahmestellen, betonte Georg Wacker. Sie seien für viele Kundinnen und Kunden die ersten Ansprechpartner, wenn es um die Lotterieprodukte geht. „Der gegenseitige Erfahrungsaustausch ist unglaublich wertvoll für alle Seiten.“ Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lotto-Partnertags erhielten Lotto Baden-Württemberg zufolge Eintrittskarten für den Besuch der Bundesgartenschau, bei der Lotto Baden-Württemberg Sponsoring-Partner ist. In diesem Jahr feiert der staatliche Lotterieanbieter zudem 75. Geburtstag.

Bild: Partnertag von Lotto Baden-Württemberg Anfang Juli 2023 in Mannheim © Lotto BW/Sebastian Weindel