Dachverband

Anzeige


Online-Seminar

Zertifizierung: Modell der Zukunft

Die Zertifizierung von Spielhallen ist ein wichtiges Branchenthema. Das Online-Seminar "DAW Zertifizierungs-Roadshow" klärte über Ablauf und Prüfkriterien auf und bot Raum für Fragen.

"Um die Zukunft der Betriebe zu sichern, ist die Zertifizierung entscheidend", sagte Georg Stecker, Vorstandssprecher der Deutschen Automatenwirtschaft (DAW) in seinem Grußwort zum Online-Seminar "DAW-Zertifizierungs-Roadshow", das am 17. Juni unter der Projektleitung des Forums der Automatenunternehmer stattfand. Dies sei vor allem im Hinblick auf den neuen Glücksspielstaatsvertrag 2021 wichtig, in deren aktuellem Entwurf es heißt, dass Erlaubnisse für bis zu drei Spielhallen im Verbund erteilt werden dürfen, solange diese zertifiziert sind. Stecker forderte die Unternehmen auf, den Weg der Qualität mitzugehen.

Forum-Geschäftsführerin Anja Bischof (Foto rechts) führte durch das Online-Seminar. Stellvertretender Forums-Vorsitzender Martin Restle (Foto links) erklärte, wie genau eine Zertifizierung abläuft, was geprüft wird und wie wichtig es ist, sich als Unternehmen auf die Prüfaudits vorzubereiten.

Thomas Breitkopf, Präsident des Bundesverbands Automatenunternehmer (BA), der seinen Betrieb schon vor geraumer Zeit zertifizieren ließ, stellte sich den Fragen von Anja Bischof. "Es gibt nichts, was man als Unternehmer bei einer Zertifizierung nicht schaffen würde", ist Breitkopf überzeugt. Sein Fazit: "Eine Zertifizierung ist auf jeden Fall jede Mühe wert!" Denn sie mache letztendlich auch Eindruck bei Behörden und der Politik und sei auch deswegen ein "rundum gelungenes Konzept".

Das Online-Seminar bot genug Raum für die teilnehmenden Unternehmen, Fragen zu stellen, auch an die Verantwortlichen der beiden Prüforganisationen: Alexandra Nöthen vom TÜV Rheinland und Christoph Wolters von InterCert – Group of MTIC. Das Online-Seminar wurde aufgezeichnet und steht, ebenso wie die Folien der Präsentationen, allen Interessierten online zur Verfügung.

Zurück


Anzeige