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Digitalisierung

Neuer Löwen-CR-Bericht: Schwerpunkt Spiel

Unter dem Titel "Digitale Welten erschaffen" hat die Löwen-Gruppe ihren Corporate Responsibility-Bericht (CR) für das Geschäftsjahr 2018 veröffentlicht.

"Wenn wir über Glücksspiel sprechen, dann oft nur über seine Rahmenbedingungen und zu selten darüber, worum es eigentlich geht. Um das Spiel, das Erlebnis, die Unterhaltung – und die Technologie, die das ermöglicht", sagt Christian Arras, Vorsitzender der Geschäftsführung von Löwen Entertainment, über den thematischen Schwerpunkt des diesjährigen CR-Berichts. Nachdem der CR-Bericht 2017 vor allem die Spielstätten des Unternehmens in den Fokus genommen hatte, konzentriert sich der neue Bericht auf das Spiel als "ein komplexes Produkt der Unterhaltungselektronik".

Ganz bewusst zeigt die Löwen-Gruppe als nach eigenen Angaben "führender integrierter Glücksspielanbieter" mit dem CR-Bericht 2018, was hinter ihren Produkten steckt. Sie führt damit vor Augen, welchen Weg die Geldspielgeräte gehen, bis sie von Spielgästen genutzt werden können. Das beginnt bei der ersten Idee über Skizzen, Animationen, mathematische Berechnungen, die Programmierung, Testläufe und Simulationen der Hard- und Software bis zur Produktion und dem letztendlich fertigen Gerät.

Neben dem thematischen Schwerpunkt auf das Spiel gibt die Löwen-Gruppe mit dem CR-Bericht 2018 "transparent und nachprüfbar" Auskunft über unternehmerische Entscheidungen und die Auswirkungen ihres Wirtschaftens auf Umwelt, Gesellschaft und ihr Geschäft. Christian Arras bezeichnet es als "eine große Stärke der Löwen-Gruppe, unternehmerische Verantwortung als Treiber für die langfristig erfolgreiche Unternehmensentwicklung zu sehen, sie in Qualität zu übersetzen und in diesem Sinne in alle wesentlichen Prozesse zu integrieren".

Wie es aus Bingen weiter heißt, liefert die Löwen-Gruppe auch für 2018 "als bisher einziges Unternehmen der Glücksspielbranche neben dem CR-Bericht eine zusätzliche Entsprechenserklärung mit weiteren Informationen und Fakten nach dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) – einem anerkannten Rahmenwerk für die nicht-finanzielle Berichterstattung". Der DNK wurde 2011 von der deutschen Bundesregierung ins Leben gerufen. Hier gehts zum Download des CR-Berichts.

Dr. Daniel Henzgen aus der Löwen-Geschäftsleitung erklärt wichtige Aspekte des Berichts in der games & business-Maiausgabe. Für ihn ist klar: "Unsere Branche bietet ein digitales Produkt. Wir sollten uns zutrauen, die Zukunft unseres eigenen Produkts mitzugestalten."

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