Dachverband

Anzeige


Zahlen

Lotto mit gutem Jahresergebnis

Der Deutsche Lotto- und Totoblock blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2020 zurück. Die Spieleinsätze seien um 8,8 Prozent gestiegen.

Der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB) freut sich über ein gutes Jahresergebnis 2020. So steigerten sich die Spieleinsätze in diesem Zeitraum nach Angaben des DLTB um 8,8 Prozent auf über 7,9 Milliarden Euro. Außerdem seien 145 Millionengewinne erzielt worden. An Steuern und Abgaben seien mehr als 3,1 Milliarden Euro an die Landeshaushalte abgeführt worden.

Jürgen Häfner (Foto), Geschäftsführer der derzeit im DLTB federführenden Gesellschaft Lotto Rheinland-Pfalz: "Die 16 deutschen Landeslotteriegesellschaften haben sich während der Corona-Pandemie 2020 als krisenfest und verlässlich erwiesen. Dieses gute Jahresergebnis zeigt, dass unsere Spielangebote nach wie vor bei den Spielteilnehmerinnen und Spielteilnehmern beliebt sind – obwohl in der Pandemie zahlreiche Annahmestellen vorübergehend schließen mussten." Häfner weiter: "Diese Schließungen haben viele Kundinnen und Kunden aber zum Beispiel durch die Abgabe von Mehrwochenscheinen sowie die Nutzung unserer Online-Angebote kompensiert."

Insbesondere Lotto 6aus49 habe im vergangenen Jahr positiv von sich reden gemacht. Durch "den Klassiker" hätten die Gesellschaften des DLTB im Jahr 2020 wieder die meisten Spielteilnehmer erreicht. Mit rund 3,98 Milliarden Euro Spieleinsatz sei das "ohnehin schon gute" Vorjahresergebnis erneut um mehr als 12 Prozent übertroffen worden. Auch die europäische Lotterie Eurojackpot habe zum positiven Jahresergebnis 2020 beigetragen. "Die in 17 europäischen Ländern angebotene Lotterie verzeichnete im vergangenen Jahr in Deutschland ein Einsatzplus von 18 Prozent auf mehr als 1,47 Milliarden Euro", so der DTLB.

Die Landeslotteriegesellschaften erfüllen nach Ansicht des DTLB "weiterhin eine wichtige strukturpolitische Aufgabe". "Wir verfügen über ein dichtes Netz von rund 21.500 Lotto-Annahmestellen in ganz Deutschland. Dieses Netz ist und bleibt nach wie vor die größte Stütze unseres Angebotes", sagt Häfner. "Das ist vor allem deshalb wichtig, weil wir dort unter anderem auch zur Unterstützung des ländlichen Raumes beitragen und dem gesetzlichen Kanalisierungsauftrag nachkommen."

Foto: © Lotto RLP

Zurück


Anzeige