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Unterstützung

Hochwasser: Berufsgenossenschaft hilft

Die Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) hilft Hochwassergeschädigten. Präventions-Spezialisten beraten Unternehmen vor Ort. Außerdem wurde eine Hotline eingerichtet.

Die Auswirkungen der Flutkatastrophe sind verheerend. Betroffen sind neben Privathaushalten mit zahlreichen Familien auch Hoteliers, Gastronomen, Bäcker und Konditoren sowie Fleischereibetriebe. Sie alle sind bei der BGN als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung versichert.

"Die Flutkatastrophe bedroht viele Existenzen in den uns zugehörigen Branchen. Insbesondere das Gastgewerbe und die Hotellerie waren durch die Coronapandemie überaus stark betroffen und gerade dabei, sich davon etwas zu erholen. Wir werden deshalb schnell und so unbürokratisch wie möglich den Betroffenen helfen und sie entlasten", erklärt Klaus Marsch, Hauptgeschäftsführer der BGN. In Abstimmung mit den Vorsitzenden von Vorstand und Vertreterversammlung habe die Berufsgenossenschaft ein schnelles Handeln ermöglicht: "Wir bitten die betroffenen Unternehmen sich bei uns zu melden, gleich ob es um Beitragsfragen oder Themen der Prävention geht."

Sobald das Hochwasser auf dem Rückzug ist, beginnt das Aufräumen. Für zahlreiche Betriebe heißt es, möglichst schnell wieder auf die Beine zu kommen. Die Aufsichtspersonen der BGN sind "Experten, die in den betroffenen Gebieten auf Wunsch Unternehmerinnen und Unternehmer zu Sicherheit und Gesundheitsschutz beim Wiederaufbau oder bei erforderlichen Sanierungen beraten und gern weitere Hilfestellungen geben".  

Für Unternehmen, die vom Hochwasser betroffen sind und Fragen zu ihren Beiträgen haben, hat die BGN eine Hotline unter Tel. 0621/4456-1581 eingerichtet. Sicherheitstechnische und arbeitsmedizinische Beratung speziell zu Fragen des Wiederaufbaus oder der Sanierung gibt es unter der Hotline 0621/4456-3517.

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