Nachhaltigkeit bei Lotto Niedersachsen

Lotto Niedersachsen meldet den umfassenden Umbau seines Unternehmensgeländes im Außenbereich nach nachhaltigen Kriterien. Ende Juni fand die feierliche Einweihung mit allen Mitarbeitenden statt. Sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen und zu einer Verbesserung des städtischen Klimas beizutragen sei ein wichtiges Anliegen für Lotto Niedersachsen, betont das Unternehmen.

Deshalb habe man am Firmensitz in Hannover-Döhren zusätzlich zur 2016 geschaffenen Streuobstwiese seit März 2021 in drei Bauabschnitten weitere Grünflächen auf dem Unternehmensgelände angelegt. Insbesondere die Entsiegelung von Flächen habe hier im Fokus gestanden. Als weitere umgesetzte Maßnahmen benennt Lotto eine Dachbegrünung der Vordächer und die Erweiterung überdachter Stellplätze für Fahrräder. Darüber hinaus seien „ansprechende Bereiche speziell für die Mitarbeiterkommunikation unter freiem Himmel“ hergerichtet worden.

Nachhaltig im und am Firmensitz

Zur Förderung der Elektromobilität investiert Lotto Niedersachsen auch in den Ausbau der Ladeinfrastruktur auf dem Unternehmensgelände. Als Beispiele nennt das Unternehmen eine E-Bike-Ladestation im neuen Fahrradunterstand. Die Spinde mit integrierter Stromversorgung für Fahrrad-Akkus seien sicherer Aufbewahrungsort und gleichzeitige Ladestation. Zusätzlich werden Lotto zufolge zwei Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten für Elektroautos errichtet.

Der Nachhaltigkeitsgedanke spiegele sich in weiteren Baumaßnahmen am und im Firmengebäude wider. Die bestehende Dämmung sei gegen eine hochwertige mit niedrigem Wärmedurchgang ersetzt worden, damit über den Flachdachaufbau keine Heizenergie verloren geht. Das Glücksspielunternehmen habe sich außerdem für eine Photovoltaikanlage entscheiden. Der über 79 Solarmodule gewonnene Strom werde direkt in das Hausstromnetz eingespeist. Zukünftig soll ein Teil des Energiebedarfs über die nachhaltige Solarenergie selbst gedeckt werden. Aber auch im Inneren des Gebäudes stünden alle baulichen Veränderungen im Zeichen der Nachhaltigkeit. Hier tragen Lotto Niedersachsen zufolge unter anderem effiziente Umstellungen im Bereich Heizungs- und Klimatechnik sowie stromsparende Beleuchtungskonzepte zu den ambitionierten Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens bei.

„Als bedeutendes niedersächsisches Unternehmen tragen wir eine besondere Verantwortung. Deswegen ist Nachhaltigkeit ein zentraler Aspekt unseres Arbeitsverständnisses. Hiermit möchten wir einen Vorbildcharakter übernehmen und diesen auch an unsere Mitarbeiter, Geschäfts- und Kooperationspartner weitertragen“ erklärt Axel Holthaus, Geschäftsführer von Lotto Niedersachsen.

Bild: Der über 79 Solarmodule gewonnene Strom wird bei Lotto Niedersachsen direkt in das Hausstromnetz eingespeist. Um neue Grünanlagen zu schaffen, wurden Grünflächen entsiegelt. © Lotto Niedersachsen