Merkur Spielbank Halle: Patenschaft für Steinadler-Pärchen

Die Merkur Spielbank Halle hat die Patenschaft für ein Steinadler-Pärchen des Bergzoos in Halle übernommen. Das Tochterunternehmen der Gauselmann Gruppe engagiert sich damit im Verein der Förderer und Freunde des halleschen Bergzoos und unterstützt den Zoo so durch finanzielle Zuwendungen bei der Realisierung zahlreicher Umbau- und Umstrukturierungsmaßnahmen. Dies meldet die Gauselmann Gruppe in einer Pressemitteilung.

Bereits 2019 habe die Merkur Spielbank Halle eine Tierpatenschaft im Bergzoo für den Pinguin Zeus übernommen. Nach dessen Tod wählten Vertreter des Zoos und der Merkur Spielbank ein weiteres Tier aus, das Unterstützung in Form einer Patenschaft benötigte. Die Wahl fiel auf ein Steinadler-Pärchen, das im Februar dieses Jahres im halleschen Bergzoo eine neue Heimat gefunden hatte.

Merkur ist auch Namenspate

Beide Adler sind im Jahr 2010 geboren. Nachdem das Weibchen bereits auf den Namen „Freyja“ – in der nordischen Mythologie die Göttin der Liebe und Ehe – getauft wurde, sollte nun auch das Männchen einen passenden Namen erhalten. „Da der römische Götterbote Merkur als Zeichen seines Amtes mit Flügeln im Haar dargestellt wird, haben wir uns im Zoo unisono für diesen Namen entschieden“, so Jarmila Jank vom Förderverein des Zoos. Freyja und Merkur stammen beide aus dem Vogelpark Timmendorfer Strand. Die beiden Steinadler sind schon mehrere Jahre verpaart und mit ihren rund elf Jahren im besten Brutalter. Die Hoffnung auf Nachwuchs im Adlervoliere des halleschen Bergzoos kommenden Frühling sei daher groß, heißt es von Gauselmann weiter.

„Dass sich die Patenschaft unserer Spielbank auch im Namen des Steinadlers ausdrückt, macht uns natürlich mächtig stolz“, erklärt Olcay Kaçak, Direktor der Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt. „Die Patenschaft zeigt noch einmal mehr, dass gesellschaftliches Engagement sowohl der gesamten Gauselmann Gruppe als auch den Merkur Spielbanken Sachsen-Anhalt im Speziellen am Herzen liegt.“

Foto: Übergabe der Patenschaftsurkunde an der Adlervoliere des Bergzoos (v.l.): Florian Clasen (Spielbank Halle), Tobias Hellbach (Spielbankleiter Halle), Jarmila Jank (Zoo Förderverein), Karoline Albig (zoologische Leitung), Olcay Kaçak (Spielbankdirektor Sachsen-Anhalt) und Sebastian Hiesener (Revierchef).