Merkur Senioren-Club traf sich in Espelkamp

Der Merkur Senioren-Club hielt seine Jahreshauptversammlung in der Alten Gießerei in Espelkamp ab. Rund 80 Mitglieder trafen sich vor Ort. Paul Gauselmann brachte sie auf den neuesten Stand der Dinge. Das meldet die Gauselmann Gruppe.

Der Club wurde 1998 auf Initiative von Paul Gauselmann gegründet und ist seitdem gewachsen. Ihm gehören mittlerweile fast 160 Mitglieder an. Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen wurde Karin Wittenbreder als Kassenprüferin gewählt. Der Vorstand besteht weiterhin aus Wilhelm Büscher (1. Vorsitzender) sowie Jörg Schwettmann (2. Vorsitzender), Monika Hillerkus (Kassenwartin) und Angelika Tirre (Schriftführerin).

Wer nicht mehr aktiv am Berufsleben teilnehme, könne immer noch zur Gauselmann Gruppe gehören, betont das Unternehmen. Neben Ehrungen und geselligen Stunden im Kreis der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen gehe es immer auch darum, den Kontakt zur Unternehmensgruppe aufrecht zu erhalten.

Paul Gauselmann informiert Ehemalige

Höhepunkt der Jahreshauptversammlung sei die Anwesenheit von Paul Gauselmann gewesen. Er habe in seiner Rede unter anderem daran erinnert, dass er die Gauselmann Gruppe vor 65 Jahren – am 25. Mai 1957 – gründete. Mit seinem Schritt in die nebenberufliche Selbstständigkeit und 17 Bergmann-Musikboxen hatte er den Grundstein für die heutige Gauselmann Gruppe mit mittlerweile fast 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelegt. Aktuell gibt die Unternehmensgruppe an, rund 60 Prozent ihres Umsatzes im Ausland zu erwirtschaften, was vor allem den immer restriktiveren Bestimmungen im Heimatmarkt Deutschland geschuldet sei.

Ehrungen und Ausflüge

Ein wichtiger Versammlungspunkt seien die Ehrungen gewesen: In diesem Zusammenhang überreichte der Vorsitzende des Merkur Senioren-Clubs Wilhelm Büscher den anwesenden Gründungsmitgliedern Friedrich Meier, Siegfried Seela und Lieselotte Wöstehoff Rosen. Ehrungen erhielten Manfred Köhler, Evelin Seitz und Martina Weitschat (alle 70. Geburtstag), Erika Günther (75) sowie Waltraud Kunkel und Katharina Verborg (beide 80) .

Für den Merkur Senioren-Club seien nun auch endlich wieder die gemeinsamen Ausflüge möglich. Diese hätten pandemiebedingt lange Zeit nicht stattfinden können, so Büscher. Kommender Höhepunkt in diesem Zusammenhang: die für Spätsommer geplante Besichtigung des Airbus-Werkes in Hamburg mit anschließender Hafenrundfahrt.

Bild: Die Vorstandsmitglieder Wilhelm Büscher (l.) und Jörg Schwettmann (r.) ehren (v. l.) Martina Weitschat, Waltraud Kunkel, Manfred Köhler, Evelin Seitz, Erika Günther und Katharina Verborg.