Lotto und Spielbanken Bayern mit Halbjahresbilanz

Die Halbjahresbilanz bei Lotto Bayern weist über 304 Millionen Euro Gewinnausschüttung und zwölf Millionengewinne auf. Für Bayerns Spielbanken konnten mehr Gäste und ein gestiegener Bruttospielertrag registriert werden. Dazu kommen knapp 217 Millionen Euro für das Gemeinwohl in Bayern. Dieses Resümee zieht die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung für das erste Halbjahr 2023.

„Zwölf Millionäre, 75 sechsstellige Großgewinne in allen Regierungsbezirken und ein Umsatzplus von 2,8 Prozent. So kann das Jahr weitergehen“, kommentiert Präsident Claus Niederalt die Halbjahresbilanz des staatlichen bayerischen Glücksspielunternehmens. Die regionale Verteilung der Hochgewinne kann in einer „Gewinnerlandkarte“ eingesehen werden.

Positiv stimme Niederalt auch die Bilanz der Bayerischen Spielbanken. „Mit über 35 Prozent mehr Bruttospielertrag und fast 50 Prozent mehr Besuchern können wir sehr zufrieden sein“, resümiert der Präsident. So hätten in den neun Bayerischen Spielbanken im ersten Halbjahr dieses Jahres knapp 330.000 Gäste bayernweit begrüßt werden können. Der Bruttospielertrag beläuft sich laut Staatlicher Lotterie- und Spielbankengesellschaft in diesen ersten sechs Monaten auf 60,3 Millionen Euro.

Bei einem Gesamtumsatz von 622,6 Millionen Euro fließen dem Glücksspielunternehmen zufolge knapp 217 Millionen Euro an Lotterie- und Sportwettsteuer, Gewinnabführung und Spielbankabgabe für gemeinnützige Zwecke in die Bayerische Staatskasse. Filme zu Projekten, die durch die Zweckerträge der Lotterie GlücksSpirale möglich wurden, können hier angeschaut werden. Zahlen und Fakten zu 2022 liefert die Unternehmensbroschüre „Das Glück in Bayern 2022„.

Bild: Claus Niederalt, Präsident der Staatlichen Lotterie- und Spielbankverwaltung, freut sich über eine erfolgreiche Halbjahresbilanz 2023 für Lotto und die Spielbanken in Bayern. © Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung