Lotto Thüringen fördert Klassik Stiftung Weimar

Lotto Thüringen baut mit Beginn des Jahres 2023 sein Engagement im Bereich der Kulturförderung weiter aus. Die Thüringer Staatslotterie unterstützt fortan die Klassik Stiftung Weimar. Dies gab Lotto Thüringen-Geschäftsführer Jochen Staschewski gemeinsam mit Dr. Ulrike Lorenz, Präsidentin der Klassik Stiftung Weimar, sowie Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff, Minister für Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Stiftungsratsvorsitzender, am 24. November 2022 bekannt. Die Unterzeichnung des Vertrags erfolgte im Rahmen einer Pressekonferenz im Bauhaus-Museum Weimar. Die Staatslotterie werde während des stiftungseigenen Themenjahres „Wohnen“ 2023 als neuer und verlässlicher Sponsoringpartner auftreten und dadurch vielfältige Angebote ermöglichen, heißt es in einer Mitteilung von Lotto.

„Dank der neuen Kulturkooperation mit Lotto Thüringen erhält die programmatische Öffnung der Klassik Stiftung Weimar eine großartige Unterstützung“, so Präsidentin Lorenz. „Ich bedanke mich herzlich bei Lotto Thüringen, mit uns eine Brücke zur öffentlichen Kulturarbeit zu bauen.“ Staatskanzlei-Chef Hoff betonte: „Das Engagement und die Unterstützung von Lotto Thüringen auch im Kulturbereich motiviert alle wichtigen Akteur*innen, sich über Grenzen hinweg zu vernetzen, Projekte anzustoßen und Partnerschaften anzuregen.“

Lotto-Geschäftsführer Staschewski unterstrich: „Die Staatslotterie unterstützt seit Jahren den kulturellen Bereich in Thüringen. Rund 50 Prozent der Einsätze aus den Angeboten und Produkten von Lotto Thüringen kommen dem Gemeinwohl im Freistaat zugute. Neben der Unterstützung des allgemeinen Landeshaushaltes und dem Sponsoring verschiedenster Veranstaltungen fällt hierunter auch die Förderung von Kulturinstitutionen. Gerade in der aktuellen Krise im Energiesektor und der derzeitigen Verteuerung ist es wichtig, dass Lotto Thüringen sich weiterhin für das Gemeinwohl so stark engagiert. Wir freuen uns deshalb über die Zusammenarbeit mit der Klassik Stiftung Weimar.“

Bild (v. l.): Dr. Ulrike Lorenz, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Jochen Staschewski geben im Bauhaus-Museum Weimar die Förderung der Klassik Stiftung Weimar durch Lotto Thüringen bekannt. © Klassik Stiftung Weimar, Foto: Hannes Bertram