Lotto Hamburg: Zufrieden mit Jahresergebnis 2021

Lotto Hamburg zog bei der Veröffentlichung des Jahresabschlusses für 2021 am 11. August 2022 eine positive Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr. Danach sind die Spieleinsätze weitgehend stabil geblieben sind. Das Betriebsergebnis der städtischen GmbH liege (nach Konzessions- und Zweckabgaben) über dem Vorjahr. Den Geschäftsführern Michael Heinrich (Foto l.) und Torsten Meinberg zufolge entwickeln sich die Spieleinsätze über alle Glücksspielangebote relativ stabil. 16,6 Millionen Spielaufträge seien 2021 bei der städtischen Lotteriegesellschaft abgegeben worden. Für alle Produkte hätten sich die Spieleinsätze auf 167,5 Millionen Euro summiert.

Annahmestellen als wichtigste Säule des Vertriebs

Trotz pandemiebedingter Beschränkungen konnten Lotto Hamburg zufolge in der Hansestadt die meisten der rund 430 Annahmestellen insbesondere in Zeitungskiosken geöffnet bleiben. „Während Spielhallen schließen mussten, ist es uns im 1. Halbjahr gelungen, das Angebot für Leute zu kanalisieren, die nicht in Spielhallen und Wettvermittlungsstellen gehen konnten und
 trotzdem nach einem legalen Glücksspielangebot suchten“, so die Lotto-Geschäftsführer.

Über 70 Prozent der Spielscheine wurden in einer der rund 430 Lotto-Annahmestellen abgegeben. Zugleich sei der eigene Internet-Anteil um 5 Prozent gewachsen. „Mittlerweile werden 12 Prozent der Spielscheine online über die Hamburger Website lotto-hh.de oder über das Portal lotto.de gespielt. Zusätzlich trügen lizenzierte, gewerbliche Spielvermittler zum Ergebnis bei.

Positives Betriebsergebnis und neues IT-System

Das Betriebsergebnis (nach Konzessions- und Zweckabgaben) lag laut Lotto Hamburg 2021 bei 4,2 Millionen Euro und damit 13 Prozent über dem Betriebsergebnis des Jahres 2020 mit 3,7 Millionen. Das Jahresergebnis nach Steuern wird mit rund 0,7 Millionen Euro angegeben und sei im Jahr 2022 teilweise an die Gesellschafterin (die Hansestadt Hamburg) ausgeschüttet worden, teilweise in die Rücklagen eingestellt.

Im Herbst 2021 erweiterte Lotto Hamburg die angebotene Palette von Produkten und Spielarten: Neben der Zusatzlotterie SiegerChance kann Bingo! Online gespielt werden und für Eurojackpot wird das Systemspiel angeboten. Voraussetzung für diese Angebotserweiterungen war die im November 2021 umgesetzte komplette Erneuerung des zentralen IT-Systems. „Die neue Software ermöglicht auch ein besseres Multi-Channel-Angebot. Damit will Lotto Hamburg sowohl die Annahmestellen stabilisieren als auch den eigenen Internetvertrieb weiter ausbauen. „Alle Investitionen seien aus Eigenmitteln finanziert worden“, betont Geschäftsführer Heinrich.

Gemeinwohl und Sport profitieren

Wie Lotto mitteilt, fließen von den 167,5 Mio. Euro Spielerlösen
rund ein Drittel als Konzessionsabgabe und Lotteriesteuer in den Hamburger Haushalt. 1,7 Millionen Euro seien aus der Umweltlotterie Bingo! und der GlücksSpirale an Destinatäre gegangen, die auch in Hamburg den Sport und Denkmalschutz sowie soziale
Projekte und den Umwelt- und Katastrophenschutz fördern. Zusätzlich zu den Konzessionsabgaben und der Förderung des Leistungs- und Breitensports
aus der GlücksSpirale und Sieger-Chance unterstütze Lotto Hamburg seit mehreren 
Jahren den Hamburger Sport mit rund 400.000 Euro jährlich als Kooperationspartner.

Bild: © Lotto Hamburg