Lootboxen: Herausforderung für Glücksspielbranche

WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter sieht angesichts der mangelnden Regulierung von Lootboxen in Deutschland eine große Herausforderung auf die gesamte Glücksspielbranche zukommen. „Es sollte allen klar sein, dass wir jetzt gemeinsam handeln müssen. Ansonsten erben wir als verantwortungsvolle Anbieter in einigen Jahren Glücksspieler, die als Minderjährige eingestiegen sind – und problematisches Spielverhalten gleich mitbringen.“

Gewöhnung von Minderjährigen an das Glücksspiel

Um dem entgegenzuwirken sei eine breite wissenschaftliche und gesellschaftliche Diskussion zum Thema Lootboxen zum jetzigen Zeitpunkt dringend notwendig, heißt es in einer Pressemeldung von WestLotto. „Daraus müssen sich klare Regeln und Verantwortlichkeiten für den Umgang mit Lootboxen ableiten“, sagt Kötter. Zur Diskussion gehöre auch ein Blick auf die Medien- und Spielkompetenzen der Jugendlichen und Kinder sowie ihrer Erziehungsberechtigten. Was derzeit über die Lootboxen geschehe, sei eine Gewöhnung von Minderjährigen an das Glücksspiel. „Das ist eine gefährliche Entwicklung nicht nur für die gesamte Glücksspielbranche, sondern auch für die Gesellschaft insgesamt. Da kommen ein ernstes Problem und eine große Herausforderung auf alle Akteure der Glücksspielbranche zu“, betont Kötter.

Bislang keine regulativen Eingriffe

Hervorgerufen werde die Problematik minderjähriger Glücksspieler insbesondere durch die Gaming-Industrie: Bei den Lootboxen, virtuelle Schatzkisten, die eine zufällige Sammlung bestimmter für ein Spiel benötigter Items oder Charaktere enthalten, würden Gaming und Gambling bislang praktisch ohne regulative Eingriffe verschmelzen. Experten sähen darin laut WestLotto eine gefährliche Einstiegsluke in problematisches Glücksspielverhalten.

Für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Glücksspiel stünden die lizenzierten und legalen Glücksspielanbieter in Deutschland. Ein unreguliertes Angebot von Lootboxen laufe dem Jugend- und Verbraucherschutz allerdings klar entgegen. So würden bei Lootboxen Kaufanreize über Mechanismen hergestellt, die im Glücksspiel verboten sind. Entsprechende regulative Eingriffsmöglichkeiten würden international diskutiert und teilweise bereits umgesetzt, in Deutschland fehlten Regularien für Lootboxen bislang aber völlig.

Foto: © WestLotto